Ab 2008 kommt die EURO-5-Norm
21 September, 2006
LKWs werden immer sauberer
F?r Feinst?ube, Ru?partikel und Stickoxide gelten weltweit immer
weiter versch?rfte Grenzwerte. Die Autofahrer sind hierf?r nicht erst
seit der ?Dieselfilter-Debatte? sensibel geworden. Auch auf der
Nutzfahrzeug-IAA im September ist die Abgasreinigung, f?r die
Spezialisten immer raffiniertere Technologien entwickeln, ein
zentrales Thema.
Die meisten europ?ischen Nutzfahrzeug-Hersteller setzen beim Abbau
von Ru?partikeln auf die Motortechnik und arbeiten bei der
Reduzierung von Stickoxiden eng mit Abgasanlagen-Zulieferern
zusammen. Hierf?r bietet der deutsche Spezialist Ebersp?cher so
genannte SCR-Katalysatoren an. Das Prinzip dieser Selective Catalytic
Reduction (SCR) beruht auf einer chemischen Reaktion: Durch die
Zugabe von Harnstoff in den Abgasstrom entsteht Ammoniak, das
wiederum dazu beitr?gt, Stickoxide wirkungsvoll abzubauen. F?r den
hohen Wirkungsgrad von ?ber 90 Prozent muss das Abgas optimal mit dem
Harnstoff durchmischt werden. Das Esslinger Unternehmen, das bereits
serienm??ig SCR-Systeme f?r die im Herbst in Kraft tretende
EURO-4-Abgasnorm liefert, stellt auf der Nutzfahrzeugmesse auch
L?sungen f?r die ab 2008 g?ltige EURO-5-Norm vor. ?Mit speziellen
Mischelementen k?nnen wir die Abgas/Harnstoff-Vermischung optimieren?
so Sprecher Klaus Teubner.
In wenigen Jahren kommen die noch sch?rferen EURO-6-Grenzwerte. Um
diese einzuhalten, m?ssen Stickoxide und Ru?partikel gleichzeitig
behandelt werden. Hierf?r hat Ebersp?cher nach den Worten des
Sprechers ein sogenanntes ?Onebox-System? entwickelt, ?das trotz
beengter Platzverh?ltnisse SCR-Katalysatoren, Ru?filter und
Schalld?mpfung in einem zusammenfasst.?
Pressekontakt
Klaus Teubner
klaus.teubner@eberspaecher.com
Tel.: + 49 711 939-0224
J. Ebersp?cher GmbH & Co. KG
Ebersp?cherstra?e 24
D-73730 Esslingen
von Ru?partikeln auf die Motortechnik und arbeiten bei der
Reduzierung von Stickoxiden eng mit Abgasanlagen-Zulieferern
zusammen. Hierf?r bietet der deutsche Spezialist Ebersp?cher so
genannte SCR-Katalysatoren an. Das Prinzip dieser Selective Catalytic
Reduction (SCR) beruht auf einer chemischen Reaktion: Durch die
Zugabe von Harnstoff in den Abgasstrom entsteht Ammoniak, das
wiederum dazu beitr?gt, Stickoxide wirkungsvoll abzubauen. F?r den
hohen Wirkungsgrad von ?ber 90 Prozent muss das Abgas optimal mit dem
Harnstoff durchmischt werden. Das Esslinger Unternehmen, das bereits
serienm??ig SCR-Systeme f?r die im Herbst in Kraft tretende
EURO-4-Abgasnorm liefert, stellt auf der Nutzfahrzeugmesse auch
L?sungen f?r die ab 2008 g?ltige EURO-5-Norm vor. ?Mit speziellen
Mischelementen k?nnen wir die Abgas/Harnstoff-Vermischung optimieren?
so Sprecher Klaus Teubner.
In wenigen Jahren kommen die noch sch?rferen EURO-6-Grenzwerte. Um
diese einzuhalten, m?ssen Stickoxide und Ru?partikel gleichzeitig
behandelt werden. Hierf?r hat Ebersp?cher nach den Worten des
Sprechers ein sogenanntes ?Onebox-System? entwickelt, ?das trotz
beengter Platzverh?ltnisse SCR-Katalysatoren, Ru?filter und
Schalld?mpfung in einem zusammenfasst.?
Pressekontakt
Klaus Teubner
klaus.teubner@eberspaecher.com
Tel.: + 49 711 939-0224
J. Ebersp?cher GmbH & Co. KG
Ebersp?cherstra?e 24
D-73730 Esslingen
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