Hybrid-Strukturbauteil - Abspecken beim Autobau
28 Juli, 2014
Das Zauberwort der Autobauer beim Spritsparen heißt "abspecken". Hier helfen neue, sog. Hybrid-Strukturbauteile aus
Aluminium und Kunststoff-Spritzguss, die 30 Prozent bis 50 Prozent leichter sind als die vergleichbaren Alu-Bauteile.
Diese Strukturbauteile, wie sie ElringKlinger in Dettingen an der Erms entwickelte, sind Kunststoff-Metall-Hybride, die in einem sogenannten "Kombi-Werkzeug" produziert werden. Dabei erhält beispielsweise in dem automatisierten Fertigungsprozess ein dünnwandiges Aluminiumrohr durch 1.000 bar Hydro-Innendruck im Werkzeug seine Form, wobei im anschließende Verfahren die Hohlräume mit geschmolzenem Kunststoff ausgefüllt werden.
Derartige leichte Material-Mix-Hybride helfen beim reduzieren des Autogewichts. Denn schaffen es die Ingenieure beispielsweise, den Pkw um 100 Kilogramm abzuspecken, kann der Autofahrer etwa mit einem um 0,3 Liter geringeren Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer rechnen. mid/wop
Diese Strukturbauteile, wie sie ElringKlinger in Dettingen an der Erms entwickelte, sind Kunststoff-Metall-Hybride, die in einem sogenannten "Kombi-Werkzeug" produziert werden. Dabei erhält beispielsweise in dem automatisierten Fertigungsprozess ein dünnwandiges Aluminiumrohr durch 1.000 bar Hydro-Innendruck im Werkzeug seine Form, wobei im anschließende Verfahren die Hohlräume mit geschmolzenem Kunststoff ausgefüllt werden.
Derartige leichte Material-Mix-Hybride helfen beim reduzieren des Autogewichts. Denn schaffen es die Ingenieure beispielsweise, den Pkw um 100 Kilogramm abzuspecken, kann der Autofahrer etwa mit einem um 0,3 Liter geringeren Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer rechnen. mid/wop
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.