Aktuelle News
 


Autodefekte frühzeitig erkennen

26 Mai, 2014

Vorhersage von Autodefekten - Autopannen kommen oft überraschend und ziehen zudem häufig hohe Kosten nach sich. IT-Spezialist IBM will künftig defekte Bauteile mit einer neuen Software frühzeitig erkennen und Fahrzeuge so rechtzeitig in die Werkstatt leiten. Möglich macht das


die sogenannte "SPSS Big Data Analyse", die massenweise Daten über vorhandene Sensoren sammelt.
BMW setzt die Analysesoftware schon bei der Prototypenentwicklung zur Erkennung, Mustersuche und Vorhersage von Defekten ein. Dort werden beim sogenannten "TeleService-Reporting" - als Teil von "Connected Drive" - Fehlerspeicher und Steuergeräte-Messwerte übertragen und ausgewertet. So werden bis zu 15 000 Fehler von Motor und Getriebe bis hin zu Fahrwerk und Bremsen ausgelesen.
Bis die Vorhersage von Pannen in die Großserie einzieht, müssen sich Autofahrer aber noch gedulden. "Prinzipiell" ist die Software als Sonderausstattung schon verfügbar, "allerdings mit Einschränkungen", heißt es bei BMW. mid/rawi

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights