Neuer Autopilot warnt vor Bordsteinen
28 Januar, 2014
Darüber hat sich schon fast jeder Autofahrer geärgert. Einmal nicht richtig aufgepasst - und schon küsst er mit seinem Fahrzeug die Bordsteinkante. Das verursacht nicht nur Felgen- und Reifenschäden, sondern das kann
obendrein lebensgefährlich sein. Denn schlimmstenfalls kommt es danach bei hoher Geschwindigkeit zu einem Reifenplatzer oder Felgenbruch. Doch jetzt scheint Rettung in Sicht: BMW und Continental entwickeln ein Fahrerassistenz-System, das rechtzeitig einen Bordstein erkennt und das Auto entsprechend abbremst.
Problematisch waren für die Entwickler die unterschiedlichen Straßenränder. Während sich ein Spurassistent außerhalb geschlossener Ortschaften gut an den weißen Markierungslinien der Fahrbahn orientieren kann, fehlt auf städtischen Straßen oft der Hell-Dunkel-Kontrast zur sicheren Erkennung. Zudem sind die meisten Randsteine nicht sehr hoch und unterschiedlich ausgeprägt.
Continental setzt nun eine spezielle Stereo-Kamera ein. Sie erstellt eine Höhenkarte mit deren Hilfe der Autofahrer auf eine Entfernung bis zu 30 Metern die Bordsteinkante mit hoher Genauigkeit erkennt. Testfahrten der Entwickler haben gezeigt, dass sich damit ein zur Bordsteinkante driftendes Auto über eine Gegenkraft am Lenkrad rechtzeitig zur Fahrbahnmitte zurückleiten lässt. "Das System wird in den nächsten drei bis vier Jahren serienreif sein", heißt es bei Conti. mid/rawi
Problematisch waren für die Entwickler die unterschiedlichen Straßenränder. Während sich ein Spurassistent außerhalb geschlossener Ortschaften gut an den weißen Markierungslinien der Fahrbahn orientieren kann, fehlt auf städtischen Straßen oft der Hell-Dunkel-Kontrast zur sicheren Erkennung. Zudem sind die meisten Randsteine nicht sehr hoch und unterschiedlich ausgeprägt.
Continental setzt nun eine spezielle Stereo-Kamera ein. Sie erstellt eine Höhenkarte mit deren Hilfe der Autofahrer auf eine Entfernung bis zu 30 Metern die Bordsteinkante mit hoher Genauigkeit erkennt. Testfahrten der Entwickler haben gezeigt, dass sich damit ein zur Bordsteinkante driftendes Auto über eine Gegenkraft am Lenkrad rechtzeitig zur Fahrbahnmitte zurückleiten lässt. "Das System wird in den nächsten drei bis vier Jahren serienreif sein", heißt es bei Conti. mid/rawi
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