Aktuelle News
 


Im neuen Mini Van Opel Meriva flüstert ein knauseriger Diesel

15 Januar, 2014

Opel setzt die Erneuerungsarbeiten an seinem Modellprogramm zügig fort. Vier Jahre nach der Premiere auf dem Automobilsalon in Genf ist jetzt der Mini-Van Meriva einer Frischzellenkur unterzogen worden. Wie zuvor beim Opel Insignia wurden Karosserie und Design fast unverändert übernommen. Auch die neue


Meriva-Generation weist die praktischen Schmetterlingstüren, tolle Sitze und den variablen Innenraum auf.
Hauptgebiet der Renovierungs-Arbeiten waren abermals die Qualitätsverbesserung im Innenraum, die Vorstellung des neuen IntelliLink-Infotainment-Systems zur Integration des Smartphones ins Auto sowie die Einführung der komplett neuen Euro-6-Motorengeneration mit dem komfortablen Flüsterdiesel: der 1,6-Liter-Turbodiesel gilt laut Opel als Klassenbester in Sachen Verbrauch und Geräuschentwicklung.
Für den Verbrauch wird der etwas später lieferbaren 110-PS-Version ein Bestwert von 3,8 Liter Diesel auf 100 km zugeschrieben. Das entspricht einer Kohlendioxid-Emission von 99 g/km und sichert dem Meriva als erstem Mini-Van weltweit eine führende Position unter den Sparkünstlern.
Der neu entwickelte 1.6 CDTI in der Vollaluminium-Konstruktion arbeitet bereits im größeren Opel Zafira Tourer und wird in verschiedenen Leistungsstufen die bisherigen Dieselmotoren mit 1,3 und 1,7 Liter Hubraum ersetzen. Der erste Diesel der neuen Generation ist die Version mit 1,6 Liter Hubraum und 100 kW/136 PS sowie einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei 2000/min. Die stärkere Maschine benötigt nur 4,4 Liter auf 100 km und gibt laut Normmessung 116 g/km CO2 ab. Ihr Verbrauch liegt damit zehn Prozent unter dem bisher eingesetzten 1.7 CDTI.
Zu den Ergebnissen der technischen Meriva-Überarbeitung gehören zudem die verbesserten Schaltgetriebe. Mit ihnen soll sich der Gangwechsel besonders weich und exakt vollziehen lassen. Für den Turbo-Benziner mit 1,4 Liter Hubraum und 88 kW/120 PS oder 103 kW/140 PS ist eine Sechsstufen-Automatik zu haben, die von Opel besonders wegen ihrer niedrigen, inneren Reibung gelobt wird.
Der neue Opel Meriva geht kurz nach seiner Präsentation auf dem vom 16. bis zum 26. Januar geöffneten Automobilsalon in Brüssel an den Start. Offizielle Preise werden noch nicht genannt, es darf aber mit den Tarifen der abgelösten Generation gerechnet werden, die den Einstieg durch die Schmetterlings-Türen schon unter 17 000 Euro ermöglichten. mid/wp Bildquelle: GM Company
Bildunterschrift: mid Rüsselsheim - Vier Jahre nach der Premiere hat Opel seinen Mini-Van Meriva jetzt einer Frischzellenkur unterzogen.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights