Aktuelle News
 


Volkswagen Spitzenreiter bei Forschung und Entwicklung

16 Dezember, 2013

Der Volkswagen Konzern war 2012 mit 9,5 Mrd. Euro (7,2 Mrd. Euro in 2011) weltweit der Spitzenreiter bei den Investitionen von Privatunternehmen in die Forschung und Entwicklung. Dies ergab die


jährliche Studie "Industrial R&D Investment Scoreboard" der EU-Kommission. Dabei wurden diesbezüglich 2.000 internationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen aus 2012 verglichen. Damit führt der Volkswagen Konzern das Ranking der Studie erstmals an und ist das einzige deutsche Unternehmen unter den Top-Ten.
"Wir bleiben damit eine Ideenschmiede der europäischen Automobilindustrie", sagte Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft.

Einen wesentlichen Teil investiert der Konzern hierbei in sein Ziel, den CO2-Ausstoß seiner Neuwagenflotte weiter deutlich zu senken. Entsprechend stehen die Elektrifizierung des Fahrzeugportfolios, die Effizienzsteigerung der Motorenpalette sowie der Ausbau weiterer alternativer Antriebstechnologien im Mittelpunkt. mid/hs
Bildquelle: VW, Bildunterschrift: mid Wolfsburg/Brüssel/Belgien - VW belegt mit 9,5 Milliarden Euro bei den Investitionen von Privatunternehmen in die Forschung und Entwicklung erstmalig den ersten Platz weltweit.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights