Aktuelle News
 


Erdgasfahrzeuge - Steuerermäßigung für Erdgas soll verlängert w

02 Dezember, 2013

Der reduzierte Steuersatz für Erdgas als Kraftstoff für Fahrzeuge soll über 2018 hinaus bestehen bleiben. Das sieht der Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD vor. Dadurch bleibt Erdgas und Bio-Erdgas an deutschen Tankstellen langfristig deutlich günstiger als Benzin und Diesel.


Daher erwartet erdgas mobil in der Zukunft weiter steigende Zulassungszahlen von Erdgasfahrzeugen.
Die niedrigen Kraftstoffkosten seien ein wichtiger Anreiz für Privatleute und Flottenbetreiber bei der Entscheidung für Erdgasfahrzeuge. Die drohende Beendigung der Ermäßigung habe bisher keine ausreichende Investitionssicherheit gegeben, um den Kauf eines Erdgasfahrzeuges zu rechtfertigen. Das gilt insbesondere für Busse oder Lkw, die einer längeren Laufzeit unterliegen. Neben der verlängerten Vergünstigung sei aber auch eine transparentere Preisauszeichnung an Tankstellen nötig, um den Verbrauchern den Preisvorteil von Erdgas und Bio-Erdgas als Kraftstoff zu verdeutlichen. Bisher sind die Preise für Erdgas in Kilogramm angegeben, was Autofahrern einen Vergleich zu den Literpreisen der konventionellen Kraftstoffe erschwert. mid/ts

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights