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Autowert berechnen - Diese Autos sind in vier Jahren noch gut w

25 November, 2013

Der Focus hat letzter Woche die Restwertriesen 2017 gekürt. Das sind die Fahrzeuge, die nach Berechnung von Bähr & Fess Forecasts und des Wochenmagazins in vier Jahren am wenigsten von ihrem Neuwert verlieren. Generell gut


schneiden ab: Mercedes-Benz, Dacia und Mini.

Der durchschnittliche Wertverlust über alle Pkw-Klassen hinweg beträgt laut "Focus" bei einer Jahresfahrleistung von 15 000 Kilometern im ersten Jahr nach der Neuzulassung 24,2 Prozent. In den folgenden Jahren seien es jeweils nur rund fünf bis sechs Prozent.

Die absoluten Restwertriesen, das heißt die Fahrzeuge, die in vier Jahren am wenigsten von ihrem Neupreis in Euro und Cent verlieren werden, sind:
Mini Cabrio One (Cabrios),
Dacia Dokker 1.6 MPI 85 (Minivans),
Ford C-Max 1.6 Ti-VCT (Kompakte Vans),
Nissan 370 Z Coupe (Sportwagen),
Dacia Duster 1.6 16V 105 4x2 (Mini SUV),
Skoda Citigo 1.0 (Minis),
Dacia Sandero 1.2 16V 75 (Kleinwagen),
Dacia Logan MCV 1.2 16V 75 (Kompaktklasse),
Ford Mondeo 1.6 Ti-VCT (Mittelklasse),
Volkswagen CC TSI BMT (Obere Mittelklasse),
Mercedes-Benz S 350 Bluetec (Luxusklasse),
Fiat Freemont 2.0 Multijet 16V (Vans),
Mini Coupé Cooper (Coupes),
Lada Taiga 4x4 (kompakte SUV),
Hyundai Santa Fe 2.4 2WD (SUV).

Die Modelle, bei denen innerhalb der nächsten vier Jahre prozentual am meisten von ihrem ursprünglichen Wert erhalten bleibt, sind:
Porsche Boxster (Cabrios),
Fiat 500L 1.4 16V (Minivans),
Mercedes B 160 CDI (Kompakt-Vans),
Mini Paceman Cooper S (Mini-SUV),
Porsche Boxster S (Sportwagen),
Skoda Citigo (Minis),
Mini One (Kleinwagen),
Mercedes CLA 180 Edition (Kompaktklasse),
BMW 320d Touring (Mittelklasse),
Mercedes-Benz CLS Shooting Brake 350 CDI (Obere Mittelklasse), Mercedes S 400 Hybrid (Luxusklasse),
Volkswagen Sharan TDI BMT 85 kW (Vans),
BMW 220i Coupé (Coupés),
Toyota RAV4 2.0 D-4D 4x2 (kompakte SUV),
Mercedes ML 250 Bluetec 4Matic (SUV).

Bei der Restwert-Prognose wurden speziell Fahrzeuge mit hohem Hubraum abgestuft, da diese signifikant häufig ins Ausland verkauft würden. Der Restwert wurde neben der Markteinschätzung von Bähr & Fess auch daran fest gemacht, wie das Image des Automobilherstellers und die Fahrzeugklasse auf potentielle Käufer in der Zukunft wirken. ampnet/deg

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