Aktuelle News
 


Scheibenreinigertest - Scheibenreiniger müssen im Winter viel k

13 November, 2013

Die Prüforganisation GTÜ hat jetzt in ihrem Scheibenreinigertest zehn gängige Konzentrate hinsichtlich ihrer Anwendung, Wirkung, Verträglichkeit und Kosten unter die Lupe genommen. Die gute Nachricht vorweg:


Komplett durchgefallen ist keiner der Probanden.
Winterliches Wetter verlangt vom Scheibenwaschwasser den richtigen Gefrierschutz. Denn der ist wichtig für einen guten Durchblick im Straßenverkehr.
Deutliche Unterschiede zeigen sich in den unterschiedlichen Wertungsbereichen dennoch. So ist das Gesamtergebnis gespreizt zwischen der Note "sehr gut" und "ausreichend". Bei der Anwendung unterscheiden sich die Mittel bezüglich Anleitung, Handhabung und Geruch nur geringfügig. Die Frostschutz-Konzentrate erfüllen auch alle das Kriterium "Gefrierschutz". Das Entfernen von Verschmutzungen schaffen die Scheibenreiniger Sonax Extreme, Jet Scheiben-Frostschutz-Konzentrat und Aral Klare Sicht Winter-Konzentrat am besten.
Nur geringe Unterschiede zeigen die geprüften Flüssigkeiten bei Lack- und Kunststoffverträglichkeit sowie Hartwasserstabilität. Erheblich sind dagegen die Preisdifferenzen. So liegen die Kosten für einen Liter Fertigmischung zwischen 0,50 Euro und 2,83 Euro. Das Frost-Schutz Konzentrat von Aldi ist am billigsten, der Winterzusatz von Aral am teuersten.
Untersucht haben die Tester außerdem die Zahl der Wischintervalle und die sich daraus ergebenden Kosten pro Reinigungsvorgang. Zwar muss die Aldi-Flüssigkeit rund drei Mal so oft wischen wie das Mittel von Sonax, das die beste Reinigungswirkung zeigt, doch es ist mit nur 17 Cent pro Reinigungsvorgang das günstigste im Test. Beim Nigrin Scheiben Frostschutz NanoTec Konzentrat kostet ein Reinigungsvorgang mit 85 Cent am meisten. mid/ld

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights