Aktuelle News
 


Luxus-Limousine Mercedes S-Klasse: Griff nach den Sternen

05 Juli, 2013

S wie Superlativ: Einmal mehr will Mercedes mit der S-Klasse zeigen, zu was Ingenieure im Automobilbau fähig sind. Selbstbewusst nennen die Stuttgarter ihr Flaggschiff das "beste Auto der Welt". Und dies scheint nicht einmal übertrieben. Keine andere Luxus-Limousine ist derzeit komfortabler und komplexer, sicherer und souveräner, intelligenter und innovativer. Ein rollendes Symbol deutscher Ingenieurskunst,


dessen Einstieg bei 79 790 Euro beginnt.
Gut möglich, dass sich die Entwickler bei Mercedes ein wenig geärgert haben ? über Audis Slogan "Vorsprung durch Technik". Deutlich besser würde er doch derzeit zur Stuttgarter Premiummarke passen. In der S-Klasse stecken derart viele Innovationen (serienmäßig und optional), dass dem Kunden fast schwindelig werden dürfte beim Konfigurieren seines Autos. Mercedes zeigt, was geht. Und es geht eine ganze Menge. Darunter Dinge, die noch vor einigen Jahren als Spinnerei abgetan worden wären. Bis zu 500 Meter im Voraus und 360 Grad rundum kann die S-Klasse "sehen". Bei Dunkelheit erkennt sie Menschen und Tiere, noch bevor sie im Lichtkegel auftauchen. In der Stadt unterscheidet sie Fußgänger und stehende Autos und bremst notfalls autark. Die S-Klasse übernimmt langweiliges wie lästiges Stop-and-Go-Fahren, die Vorstufe zum autonomen Fahren. Sie bremst automatisch an Kreuzungen bei Kollisionsgefahr und warnt, wenn der Fahrer droht, zum Geisterfahrer zu werden. Sie parkt längs und quer alleine ein. Sie besitzt keine Glühlampen mehr sondern nur noch LEDs, deren Steuerung so intelligent vonstatten geht, dass nachts an der Ampel das Bremslicht dimmt ? aus Höflichkeit gegenüber dem Hintermann.
Auch im Komfortbereich, schon immer die Domäne der S-Klasse, zeigen die Stuttgarter der Konkurrenz erneut, wer auf der Pole Position fährt. Herausragend dürfte hier das "lesende" Fahrwerk "Magic Body Control" sein. Unmittelbar vor dem Auto wird die Straße gescannt, die Räder stellen sich blitzschnell darauf ein und lassen den Wagen förmlich über die Unebenheiten schweben, mehr geht nicht. Wer das live erlebt hat, kann nur noch den Hut vor den Entwicklern ziehen. Es ist unglaublich, was die Elektronik heute zu leisten im Stande ist.
Nicht weniger eindrucksvoll sind Ruhe, Kultiviertheit und Souveränität, die das Stuttgarter Flaggschiff ausstrahlt. Das Fahren ist ein einziger Genuss. Die Welt da draußen läuft wie in einem Film ab, der ohne Ton läuft. Lediglich ein leises Grundrauschen von Motor und Reifen dringt nach innen und gibt den Insassen das vertraute Gefühl: Ja, es handelt sich noch um ein klassisches Automobil, das uns da vorantreibt.
Wählen kann der S-Klasse-Kunde zunächst zwischen einem V6-Diesel ("S 350 BlueTec"), einem V8-Benziner ("S 500") und dem "S 400 Hybrid". Wenige Monate später soll ein zweiter Hybrid folgen, diesmal auf Dieselbasis, der "S 300 BlueTec Hybrid". Und nächstes Jahr lässt sich die Limousine sogar an der Steckdose aufladen, das nennt sich dann "S 500 Plug-in-Hybrid". Der S-Klasse besitzt damit ein Antriebsportfolio, das konkurrenzlos ist. Das gilt auch für den Verbrauch. Mercedes verspricht die jeweils niedrigsten Werte im Segment. Der 190 kW/258 PS starke V6-Diesel schafft 5,5 Liter auf 100 Kilometern. Und dass ein Achtzylinder-Benziner mit 335 kW/455 PS sich in einer Zweitonnen-Limousine mit 8,6 Litern zufrieden geben kann, auch dies hätte vor ein paar Jahren keiner für möglich gehalten.
Das Interieur der neuen S-Klasse, intern "W 222" genannt, gleicht einer aufs Feinste eingerichteten Luxus-Lounge. Egal, ob Materialauswahl oder handwerkliche Verarbeitung, ob Features wie "Dezentbeduftung", temperierter Cupholder, Armlehnenheizung, 3D-Konzertsaal-Musik oder "Hot-Stone-Massage", Angebot und Qualität dürften auch die anspruchsvollste Klientel zufriedenstellen. Sehr viel Aufmerksamkeit erhielt dabei die Fondsitzanlage. Grund: Nicht Europäer sondern Asiaten und Amerikaner sind die heutigen und zukünftigen Hauptkunden der S-Klasse. Und besonders der chinesische Geschäftsmann liebt es, sich fahren zu lassen. Entsprechend bequem richteten ihm die Stuttgarter Designer seinen "Arbeitsplatz" ein. Auf Wunsch gibt es einen Liegesitz, in Kombination mit der klappbaren Beifahrersitzlehne, der den Fondgast ruhen lässt wie in Abrahams Schoß.
Und selbst der Chauffeur darf in der S-Klasse schwelgen. Sie verfügt über das derzeit modernste Cockpit im Automobilbau. Die gesamte Animation spielt sich digital auf zwei jeweils 31 Zentimeter großen und hochauflösenden Farbbildschirmen ab. Der linke hinter dem Lenkrad trägt die "klassischen" Rundinstrumente, der rechte ist fürs alles zuständig, was mit Multimedia, Telefon, Navigation, Infotainment, Musik, Internet, Apps und Fahrzeugeinstellungen zu tun hat. Doch so angenehm und leicht sich die neue S-Klasse auch fährt, die Komplexität im Cockpit fordert ihren Tribut. Auch wenn Mercedes sich Mühe gab, die Bedienung so einfach wie möglich zu gestalten. Die meisten S-Klasse-Kunden dürften sicher eine fachliche Einweisung benötigen. Denn mit Spielkonsolen und Smartphones sind sie nicht groß geworden. Michael Specht/mid

Bewertung:
Plus: Perfekte Fahreigenschaften, Komfort und Qualität auf höchstem Niveau. Exzellentes Platzangebot, höchste Sicherheit, hohes Maß an Individualisierung
Minus: Bedienung von Multimedia und Infotainment erfordert Übung, "sehendes" Fahrwerk nur für den Achtzylinder-Benziner bestellbar
Technische Daten Mercedes S 500:
Viertürige, fünfsitzige Oberklasse-Limousine, Länge, Breite, Höhe, Radstand: 5,12 Meter/1,90 Meter/1,48 Meter/3,04 Meter, Kofferraumvolumen: 530 Liter, Wendekreis: 11,90 Meter, Leergewicht: 1 995 kg, max. Zuladung: 700 kg, Tankinhalt: 80 Liter.
Motor: 4,7-Liter-Achtzylinder-Benziner mit 335 kW/455 PS bei 5 250-5 500/min, Siebengang-Automatikgetriebe, max. Drehmoment: 700 Nm bei 1 800-3 500 U/min, 0-100 km/h: 4,8 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Verbrauch: 8,6 l Super auf 100 km, CO2-Emission: 199 g/km, Preis: 104 601 Euro (Langversion 107 635,50 Euro). mid/ms
Bildquelle: Daimler, Bildunterschrift: mid Toronto/Kanada - Mercedes bringt nun ihre jüngste "S-Klasse" in den Handel. Die Preise für die Limousine beginnen bei 79 790 Euro.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights