Aktuelle News
 


Automarkt VW: Neuer Golf Variant kann alles besser

01 Juli, 2013

Sogar der VW Golf spürt die Flaute auf dem deutschen Automarkt. Etwa elf Prozent weniger Exemplare als im ersten Halbjahr 2012 rollten 2013 vom neuen Golf und Jetta auf die deutschen Straßen. Das sieht die Wolfsburger Konzernzentrale nicht gerne. Aber die Manager um VW-Chef Martin Winterkorn sind daran nicht unbeteiligt:


Mehr als sieben Monate nach dem Verkaufsstart der neuen Generation Golf fehlen noch immer wichtige Versionen wie der geräumige "Golf Plus". Die Salamitaktik von VW hatte sich in der Vergangenheit bewährt, allerdings noch nicht in den Zeiten stark fallender Nachfrage. Aber immerhin hat jetzt VW den neuen "Golf Variant" und den "TDI Blue Motion" präsentiert. Der "Variant" vereinigte bisher etwa 20 Prozent der gesamten Golf-Verkäufe auf sich. Während der neue VW "Golf Plus" erst in drei Monaten auf der IAA in Frankfurt seine Premiere feiert, kommen "Variant" und der besonders sparsame Diesel bereits in den nächsten Wochen zu den Händlern.
Im Vergleich zum Vorgängermodell bietet die neue "Variant"-Generation im moderneren Golfdress eine bessere Ausstattung, mehr Stauraum, eine windschnittigere und eleganter gezeichnete Karosserie mit härteren Kanten und kürzeren Überhängen vorne und hinten sowie technische Verfeinerungen zu nahezu unveränderten Preisen: das Einstiegsmodell "Golf Variant Trendline" mit dem 1,2-Liter-Benziner und 63 kW/85 PS kostet 18 950 Euro. Die Diesel-Riege beginnt mit 77 kW/105 PS bei 22 600 Euro. Mehr Leistung und üppigere Ausstattung lässt sich VW ordentlich bezahlen: der teuerste "Golf Variant" mit einem 110 kW/150 PS starkem TDI und "Highline"-Luxusausstattung kommt auf 30 850 Euro. Und da darf sich der geneigte Kunde noch in der reichhaltigen Liste der Sonderausstattungen bedienen.

Vom Start weg bietet der neue Kombi-Golf mit vier Benzinern und drei Dieseln noch nicht die komplette Motorenfamilie, wie sie in den zwei- oder viertürigen Schrägheckmodellen ans Werk geht. Alle Motoren sind neu entwickelt, sie arbeiten für effiziente Kraftstoff-Ausnutzung mit direkter Einspritzung und Abgasturbolader. Sie sorgen für relativ hohe Leistungen bei kleinen Hubräumen. Natürlich kommen die neuen Modelle standardmäßig alle mit Frontantrieb, je nach Motorisierung kommen ein Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen zum Einsatz. Für einen Aufpreis von knapp 2 000 Euro lässt es sich auf das manuelle Schalten verzichten, Doppelkupplungs-Getriebe mit sechs oder sieben Gängen übernehmen dann die Gangwechsel. Auch der VW-eigene Allradantrieb "4Motion" ist wieder im Angebot.
Ein schönes Beispiel für den motorischen Fortschritt bei VW ist das kleinste Benzinaggregat. Der Vierzylinder holt aus 1 197 Kubikzentimetern Hubraum 63 kW/85 PS und gibt von 1 400/min bis 3 500/min ein kräftiges Drehmoment von 160 Nm ab. Das reichte bei ersten Probefahrten für eine schaltfaule und gleichzeitig entspannte und sparsame Fortbewegung: Nach Norm sollten es fünf Liter Super für 100 km sein. Wir kamen auf 5,3 Liter und hatten nicht das Gefühl, als rollende Verkehrshindernisse unterwegs zu sein. Der Normverbrauch entspricht einer Kohlendioxidemission von 115 g/km und markiert für einen recht erwachsen wirkenden Kombi mit einem Leergewicht von etwa 1 200 Kilogramm und einer Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h einen durchaus vorbildlichen Wert.
Noch sparsamer gehen die TDI-Triebwerke mit dem Kraftstoff um: der 1.6 TDI mit 77 kW/105 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm über 1 500/min bis 2 750/min begnügt sich mit einem Normverbrauch von 3,9 Litern Diesel (102 g CO2/km). Im Durchschnitt konsumiert die neue Motorenfamilie im "Golf Variant" bis zu 15 Prozent weniger Kraftstoff. Das liegt zum Teil auch am niedrigeren Luftwiderstand: Feinarbeit im Windkanal führte zu einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,27, was einen Bestwert in seiner Klasse darstellt.

Mit Rücksichtnahme auf den größeren Bruder VW Passat Variant sind die Abmessungen neu definiert: Bei einer Länge von 4 657 Millimeter ergibt sich im Vergleich zum Vorgänger für die Kombi-Version der siebten Golf Generation ein Zuwachs von 28 Millimetern. Beim Radstand, dem wichtigsten Maß für die Großzügigkeit des Innenraums, sind zusätzliche 57 Millimeter auf 2 635 Millimeter zu vermelden. Mit 1 481 Millimeter Höhe ist der neue Variant 23 Millimeter niedriger. Besonders die Transporteigenschaften haben trotz des gebremsten Wachstums gewonnen. So legte das Gepäckraumvolumen hinter der geteilt umklappbaren Rücksitzbank um 100 Liter auf 605 Liter zu und bei geklappter Rückbank eröffnet sich ein Stauvolumen von maximal 1 620 Liter. Dann kann der Fahrer mit einer Ladelänge bis zu den Vordersitzen von 1 831 Millimeter kalkulieren.

Der "Variant" des VW Golf VII wird jene Baureihe sein, mit der VW die Produktionsmenge von zwei Millionen Einheiten bei den Golf-Kombis überschreiten wird. Das ist für den Wolfsburger Riesen keine Besonderheit. Hat er doch bis jetzt von vier Variant-Generationen der Golf-Familie insgesamt schon 1,8 Millionen Exemplare gefertigt und vom Golf selbst waren es jüngst dreißig Millionen. Da sehen die Wolfsburger Manager selbst Absatzkrisen gelassener entgegen. Wolfgang Peters/mid

Bewertung:
Plus: Leiser und durchzugsstarker Motor, exaktes Fahrverhalten, straffe und bequeme Sitze, perfekte Verarbeitung, einfach zu beladen, Heckklappe schwingt über Stehhöhe, großzügiger und exakt verkleideter Stauraum.
Minus: Noch keine Hybridversion verfügbar, lange Liste von Extraausstattung, unauffälliges Design, laute Abrollgeräusche auf rauem Asphalt, hoher Aufpreis für DSG-Getriebe.
Technische Daten VW Golf Variant 1.2 TSI Trendline:
Viertüriger Kombi mit fünf Sitzplätzen und breiter Heckklappe, Länge/Breite/Höhe/Radstand in Millimeter: 4 657/2 027/1 481/2 635 Millimeter, Leergewicht: 1 289 Kilogramm, Zuladung: 606 Kilogramm, Gepäckraumvolumen: 605 Liter bis 1620 Liter, Grundpreis: 18 950 Euro.
Motor: Vierzylinder-Benziner mit Abgasturbolader, 63 kW/85 PS bei 4 300/min, max .Drehmoment:160 Nm von 1 400/min bis 3 500/min, Antrieb auf die Vorderräder, Fünfgangschaltgetriebe, 0 - 100 km/h:12,6 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, Normverbrauch: 5,0 Liter Superbenzin auf 100 km, CO2-Emission: 115 g/km. mid/wp
Bildquelle: VW, Bildunterschrift: mid Amsterdam/Niederlande - Mehr als sieben Monate nach dem Start der neuen Golf-Generation präsentiert Volkswagen nun auch die neue Kombi-Variante Golf Variant. Die Preise starten bei 18.950 Euro.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights