Aktuelle News
 


Vorfahrt für E-Autos?

13 Juni, 2013

Die Freigabe von Busspuren für Autos mit Elektroantrieb hat nun Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer vorgeschlagen.


Befürworter des Vorschlages verweisen auf das Beispiel Norwegen. Während hierzulande das Erreichen der anvisierten Ein-Millionen-Grenze für Elektroautos für das Jahr 2020 zunehmend fraglich erscheint, beträgt der Anteil dieser Autos in Norwegen, wo die Busspuren für sie freigegeben sind, laut "Auto Bild" mittlerweile drei Prozent.
Allerdings gibt es dort auch eine indirekte Förderung für Elektroautos, da diese von der Neuwagen- und Mehrwertsteuer befreit sind, und somit der Grund für den hohen Marktanteil nicht eindeutig auszumachen ist. Kritiker des Vorschlags befürchten jedoch eine Behinderung des öffentlichen Personennahverkehrs. friwe/mid

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights