Aktuelle News
 


Superb Flaggschiff - Skoda erneuert seine Modellpalette

17 Mai, 2013

Nur wenige Wochen nach dem Octavia Combi rollen die Tschechen schon Ende Juni den überarbeiteten Superb zum Händler. Als Limousine wird das Flaggschiff mit 92 kW/125 PS starkem 1.4-TSI-Motor ab 23 990 Euro zu haben sein, rund 600 Euro mehr als bisher. Der Combi kostet wie zuvor jeweils 1.000 Euro extra. Vor allem an Front und Heck weist der Superb nun


eine deutliche Familien-Ähnlichkeit zum neuen Octavia auf. Beispiele sind die neue Grill-Geometrie an der Front, das Pfeil-Logo in Chrom und Schwarz sowie die gelifeteten Frontscheinwerfer, die es nun erstmals auch als Bi-Xenon-Leuchten mit integriertem LED-Tagfahrlicht gibt. Hinten sind Limousine und Combi an dem trapezförmigen Einzug unterhalb der Heckklappe und den C-förmig gestaltetenen Rückleuchten in LED-Optik zu erkennen. Außerdem lässt sich die "Twindoor"-Heckklappe bei der Limousine nun einfacher bedienen. Statt der verwirrenden Zentraltaste mit Umschaltknopf gibt es nun zwei getrennte Tasten, um nur den Kofferraumdeckel oder die Heckklappe samt Heckscheibe zu öffnen.
Das Interieur hat Skoda kaum verändert. Es überzeugt wie gehabt durch hochwertige Materialien und ausgezeichnete Verarbeitung. Erstmals besitzt optional auch der Beifahrersitz eine elektrische Verstellung. In puncto Gepäckraum war und ist der Superb ohnehin kaum zu schlagen. Unter dem Kofferraumdeckel der Limousine öffnet sich ein Laderaum, der 595 Liter Gepäck schluckt, der Combi räumt hinter den Rücksitzen sogar üppige 633 Liter frei. Mit umgeklappten Lehnen wachsen die Volumina auf 1700 Liter und 1865 Liter.
Die Motorenauswahl umfasst nach wie vor vier Benziner mit der Einstiegsmotorisierung 1,4 TSI mit 92 kW/125 PS bis zum 3,6-Liter-V6-Top-Model mit 191 kW/260 PS sowie drei Diesel zwischen 77 kW/105 PS und 125 kW/170 PS. Diesel und Basis-Benziner kommen in Serie mit Stopp-Start-Technik und Bremsenergie-Rückgewinnung, was Verbrauch und Emissionen beim Zweiliter-Top-Diesel auf 4,6 Liter Diesel oder 120 g/km CO2 drückt. Das sind fast 20 Prozent weniger als bisher. Dabei macht das Triebwerk nicht den Eindruck, als ob ihm dadurch etwas fehlen würde. Im Gegenteil, der Selbstzünder drückt schon ab 1750 Touren seine 350 Nm mit Macht auf die Kurbelwelle, mit ebenso bekannten wie erfreulichen Effekten: wuchtiger Antritt, laufruhiges Dahingleiten, dynamische Zwischenspurts und die Möglichkeit zu schaltfaulem Fahren. Wer ganz auf die Schaltarbeit verzichten möchte, ordert für 2 200 Euro Aufpreis das schnell und sanft schaltende DSG-Sechsganggetriebe. Für optimale Traktion sorgt auf Wunsch zum Preis von 1 800 Euro nun erstmals auch die Kombination mit Allradantrieb. Müdigkeitswarnung, Berganfahrhilfe, Reifendruckkontrolle, automatischer Parkassistent und elektrisches Glas-Schiebedach sind im Superb nun ebenfalls zu haben.
Sparsamstes Modell der Superb-Baureihe ist der 1,6 TDI GreenLine ab 27 490 Euro mit 77 KW/105 PS, der durch optimiertes Gewicht und geringeren Luftwiderstand als Limousine auf einen Verbrauch von 4,2 Liter Diesel und 109 g/km CO2-Ausstoß kommt. Überzeugend fällt die Probefahrt im ähnlich starken Benziner 1,8 TSI mit 118 kW/160 PS aus, der mit 250 Nm zwischen 1500/min und 4500/min schon fast an das Niveau von entsprechenden Dieselmotoren herankommt; wenn er es auch nicht ganz so schnell aus den Startblöcken schafft und auch beim Verbrauch mit 6,9 Litern schon auf dem Papier mehr als zwei Liter höher rangiert. Auf der Testfahrt hat sich der Benziner mit einem Verbrauch 8,2 Litern sogar rund dreieinhalb Liter mehr im Vergleich zum Diesel genehmigt.
Vier Ausstattungen stehen für Limousine und Combi zur Wahl. Ab Werk fährt jeder Superb mit elektronischem Schleuderschutz ESC, Bremsassistent und Antriebsschlupfregelung sowie sieben Airbags, darunter auch ein Fahrer-Knieairbag, sowie Tagfahrlicht. Frank Wald/mid
Bewertung:
Plus: überragende Geräumigkeit, größtes Kofferraumvolumen im Segment bei Limousine und Combi, hohe Variabilität, clevere Details, große Motorenauswahl
Minus: keine gängigen Fahrassistenten, lange Aufpreisliste, viele Ausstattungspakete
Technische Daten: Skoda Superb Combi 1,8 TSI DSG:
Viertüriger Kombi, Länge/Breite/Höhe/Radstand: 4,94 Meter/1,82 Meter/1,51 Meter/2,76 Meter, Kofferraumvolumen: 633 - 1865 Liter, Leergewicht: 1 433 Kilogramm, Tankinhalt: 60 Liter, Wendekreis 10,8 Meter.
1,8-Liter-Turbobenziner mit 118 kW/160 PS, max. Drehmoment: 250 Nm bei 1500/min - 4500/min, 0-100 km/h: 8,5 Sek., Höchstgeschwindigkeit: 221 km/h, Verbrauch: 6,9 Liter Super/100 km, CO2-Ausstoß: 160 g/km, Preis: ab 29 290 Euro fw/mid
Bildquelle: Skoda
Bildunterschrift: mid Wien - Ende Juni bringt Skoda den modellgepflegten Superb zu den Händlern. Vor allem an Front und Heck weist er nun eine deutliche Familien-Ähnlichkeit zum neuen Octavia auf.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights