Aktuelle News
 


Einführung einer Pkw Maut in Deutschland?

09 April, 2013

Die Einführung einer Pkw Maut in Deutschland fordert jetzt der Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo), Hans-Werner Sinn. "Eine pauschale Maut in Form einer Autobahn-Vignette wäre ein guter Anfang", schreibt Sinn in einem Gastbeitrag in der Wirtschaftswoche. Resultat wären nicht nur erhöhte Einnahmen, sondern auch ein


Zurückdrängen und eine Entzerrung des Verkehrs. Eine Mautabgabe verschaffe dem Staat Einnahmen zur Beseitigung von Verkehrsengpässen und erhöhe die Kapazität der vorhandenen Straßen. Zurzeit herrschten auf deutschen Straßen "chaotische Zustände".

Den volkswirtschaftlichen Schaden, der jährlich durch Staus entsteht, beziffert Sinn mit 126 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr waren laut dem ADAC knapp 285 000 Staus zu beobachten, in denen Verkehrsteilnehmer fast fünf Milliarden Stunden verbrachten. ts/mid

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights