Aktuelle News
 


Expertentipp - Vor der Osterreise Auto checken

26 März, 2013

An Ostern geht es für Viele das erste Mal im neuen Jahr in den Urlaub. Und für das Auto das erste Mal nach dem Winter auf lange Fahrt. Damit der Auftakt in den Frühling nicht nach einigen hundert Kilometern an der Panne scheitert, ist ein gründlicher Check vor der Tour empfehlenswert. Tipps von den TÜV SÜD-Experten.


Die erste große Reisewelle des Jahres bringt für die Pannendienste stets viel Arbeit mit sich. Mancher Einsatz ließe sich jedoch vermeiden. Ein paar Checks am Auto kosten wenig Zeit, mindern aber das Risiko erheblich, dass die wohlverdiente Osterreise wegen einer Panne oder gar eines Unfalls getrübt wird. "Gerade weil ein Winter das Auto stets stark beansprucht, ist etwas Pflege und Vorbereitung jetzt besonders wichtig", sagt Philip Puls von TÜV SÜD.
Luft: Noch verspricht die Jahreszeit keine sommerlichen Temperaturen. Kleidung für alle Wetter-Eventualitäten müssen mit. Das geht ins Gepäck und aufs Gewicht. Der Luftdruck in den Reifen muss dafür entsprechend angepasst werden. Auch höhere Geschwindigkeiten auf Autobahnen verlangen danach. Die genauen Werte stehen in der Betriebsanleitung und auf einem Aufkleber am Fahrzeug. Der sitzt in der Tankklappe oder einer Fahrer- oder Beifahrertür. Geht die Fahrt ins wesentlich kühlere Gebirge, empfiehlt sich ein um ein bis zwei Zehntel Bar höherer Druck. Bei der Kontrolle auch gleich das Profil checken. Risse und andere Beschädigungen muss die Fachwerkstatt begutachten. Für die Selbsthilfe bei einer Reifenpanne ist das Reserverad nötig. Es sollte mit dem entsprechenden Druck aufgepumpt sein. Ein alternatives Reifendicht-Set mit Kompressor kann im Fall des Falles nur seinen Dienst verrichten, wenn das Dichtmittel nicht zu alt ist. Es hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Nach vier Jahren ist die Erneuerung fällig.

Wasser: Trotz der noch eher milden Witterung ist die Kühlanlage des Autos auf Urlaubsfahrten stärker belastet. Der Flüssigkeitsstand muss sich bei kaltem Motor zwischen den Marken für Minimum und Maximum befinden. Achtung! Nie nur Wasser nachfüllen, sondern ein Frostschutzgemisch nach den Vorschriften des Autoherstellers. Bei dieser Gelegenheit auch gleich den Behälter der Scheibenwaschanlage auffüllen – Frostschutz oder entsprechendes Reinigungsmittel nicht vergessen!

Sicht: Natürlich träumt jeder im Osterurlaub von ständig trockenem Wetter. Wenn es doch regnet, und das auch noch auf der Fahrt, sind gute Scheibenwischer wichtig. "Der Winter zehrt gewöhnlich an den Gummis. Ein Austausch der Wischblätter kann notwendig sein", sagt der Experte von TÜV SÜD. Ist die Sicht dann immer noch nicht gut, hilft eine gründliche Reinigung der Scheiben von innen.

Licht: Ein Rundgang um das Auto zeigt, ob alle Lichtfunktionen arbeiten, wie sie sollen. Bei Bedarf einen Helfer auf das Bremspedal treten lassen! Möglicherweise sind Lampen nach der stärkeren Beanspruchung im Winter durchgebrannt. Der Ersatz vor der Fahrt erhöht die Sicherheit und spart Ärger mit der Polizei. Das gilt vor allem, wenn die Reise in Länder mit Lichtpflicht auch am Tag geht. Vor dem Start mit einem beladenen Auto müssen die Scheinwerfer auf die Last im Kofferraum angepasst werden. Dazu dient die Leuchtweitenregelung. Wie weit sie zu verstellen ist, steht in der Betriebsanleitung.

Schmierung: Falls das Auto noch – wie der größte Teil des Bestands – einen Ölpeilstab und keine elektronische Kontrolle hat, gehört der Check des Niveaus zur guten Vorbereitung der Reise. Am besten geschieht das bei kaltem Motor. Der Füllstand sollte in der Nähe der Maximum-Marke liegen. Reserveöl von der gleichen Sorte wie die im Motor eingefüllte ergänzt die Vorsorge.
Ausrüstung: Warndreieck und Verbandskasten sind Pflicht. Viele Länder verlangen auch eine Warnweste, teilweise sogar für alle Insassen.
tuev-sued.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights