Aktuelle News
 


Was taugen unsere Fahrzeuge - Mit gebrauchten Pkw gut und günst

21 Februar, 2013

Es muss nicht immer ein Neuwagen mit hohen Wertverlusten sein: Gute Gebrauchtfahrzeuge sind laut Gebrauchtwagen-Report 2013 schon ab 2.000 Euro zu bekommen.


Die Zeitschrift "auto motor und sport" stellt gemeinsam mit Dekra Informationen über die 150 wichtigsten Modellreihen mit 270 Modellen nach Auswertung von 15 Millionen Hauptuntersuchungen der letzten zwei Jahre zusammen. Potenzielle Gebrauchtwagenkäufer finden die Zusammenstellung in einem 200 Seiten starken Sonderheft für 4,50 Euro im Zeitschriftenhandel.
Als Gebrauchtfahrzeuge mit den besten Werten über alle Laufleistungsbereiche verteidigt der Audi A4 seinen Titel vor der Mercedes-Benz C-Klasse und dem Volvo S80/ V70. Für die Bewertung haben die Experten den Anteil der Fahrzeuge ohne relevante Mängel in Beziehung zum Anteil der Fahrzeuge mit erheblichen Mängeln gesetzt. Fehler aufgrund unzureichender Wartung durch den Fahrzeughalter fließen nicht mit ein.
Die Einstufung der Gebrauchtfahrzeuge erfolgt in acht Fahrzeug- und drei Laufleistungsklassen, die bis 50 000 Kilometer, von 50 000 bis 100 000 Kilometer und von 100 000 bis 150 000 Kilometer reichen. Wenig gefahrene Fahrzeuge liegen in der Wertung vor Autos mit hohen Laufleistungen. Bei den verschiedenen Fahrzeugklassen schneiden Modelle der oberen Mittel- und Oberklasse am besten ab. Sie liegen vor den Sportwagen und den Cabrios, gefolgt von Kompaktwagen, der Mittelklasse, den Vans und den Minis bzw. Kleinwagen als Schlusslicht.
Bei den Kleinwagen kommt der Audi A1 auf das beste Ergebnis. In der Kompaktklasse gewinnt der Ford Focus. Sieger in der Mittelklasse ist der BMW 3er. Die Mercedes E-Klasse liegt in der Oberen Mittelklasse/Oberklasse ganz vorne. Sieger bei den Sportwagen wird der BMW Z4, in der Kategorie SUV/Geländewagen holt sich der BMW X1 den Titel. Als bester Van macht erneut ein Ford das Rennen: der C-Max zeigt die beste Mängelbilanz. Als Fahrzeuge mit den besten Einzelwertungen im Gebrauchtwagenreport 2013 erhalten der BMW Z4 und der Ford C-Max die Auszeichnung "Fahrzeug des Jahres".
Zusätzlich wurden auch Transporter auf ihre Mängelbilanz untersucht. Hier überzeugt der VW Crafter am meisten. Zweiter wird der Mercedes-Benz Sprinter vor dem Peugeot Boxer. Im Vergleich zu den Pkw treten allgemein mehr Mängel in dieser Fahrzeugklasse auf.
Unter dem Strich zeigt sich, dass die deutschen Autos hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität den Ton angeben. Sie stellen in allen Klassen den Gewinner. Werden auch höhere Laufleistungen berücksichtigt, erhalten deutsche Fabrikate 19 von 24 Bestwertungen. Japanische Fahrzeuge besetzen vier Plätze, schwedische Fahrzeuge einen Platz.
Beispiele für solide und preiswerte Gebrauchtwagen sind der Golf IV, von dem ein Fahrzeug aus dem Jahr 2000 mit rund 140 000 Kilometern für rund 2 000 Euro zu bekommen ist. Eine Mercedes A-Klasse von 1999 mit etwa 130 000 Kilometern Laufleistung ist ab 3 500 Euro erhätlich. Nur 1 000 Euro mehr kostet ein BMW Z3 mit ähnlicher Laufleistung. Noch mehr Charakter bieten ebenfalls untersuchte Youngtimer wie eine Mercedes S-Klasse von 1979. Das Oberklasse-Modell ist ab 3 000 Euro zu bekommen. Einen Porsche 924 können Interessenten ab 2 200 Euro kaufen. Im Sonderheft werden 16 solcher Youngtimer mit ihren Stärken und Schwächen vorgestellt.
Beim Kauf solcher und anderer Gebrauchtfahrzeuge empfehlen die Experten, im Zweifelsfall einen Fachmann zu Rate zu ziehen. ld/mid

Unsere Spartipps rund ums Auto:
Sparen Sie bei Ihrer Kfz Steuer durch mögliche Steuerbefreiungen
Sparen Sie beim Tanken durch Preisvergleich der Spritpreise
Sparen Sie bei Ihrer Versicherung durch unseren kostenlosen Kfz Tarifrechner

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights