Aktuelle News
 


Automobilnachfrage - Weltmarkt für Pkw stabil, Westeuropa schwa

20 Februar, 2013

Die Automobilnachfrage entwickelt sich für 2013 weltweit stabil. Dagegen wird Westeuropa zum vierten Mal in Folge rückläufige Neuzulassungen erleben.


Mit diesen Prognosen hat das mit Marktanalyse und Beratung tätige Dienstleistungsunternehmen R.L. Polk Germany den Fahrzeugabsatz im Januar 2013 kommentiert. Danach sind die weltweiten Pkw-Verkäufe im Januar 2013 mit einem Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestartet. Allerdings nicht in Westeuropa: Hier wirkt sich offenbar noch die Schuldenkrise negativ aus und es waren neun Prozent weniger Neuzulassungen als im Januar 2012 zu verzeichnen. Ulrich Winzen, Polk-Chief Analyst schätzt, dass die globale Pkw-Nachfrage im laufenden Jahr weiter auf 73,7 Millionen Personenwagen wächst. Das Wachstum wird allerdings mit etwa drei Prozent weniger dynamisch ausfallen als im vergangenen Jahr. Insgesamt wird der Verkauf von Personenwagen in Westeuropa im Jahr 2013 gegenüber 2012 ein Minus von zwei Prozent verzeichnen. Mit der Folge, dass in dieser Region die geringste Pkw-Nachfrage seit 1993 zu registrieren sein wird. wp/mid

Ähnliche Themen:
Auto und Verkehr 2013
Neue Führerscheinklassen

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights