Aktuelle News
 


Erdgasautos f?r jedermann

10 März, 2007

Erdgasfahrzeuge sind zur alltagstauglichen L?sung f?r jedermann avanciert. Ein Fachmagazin bezeichnete sie k?rzlich als
die saubersten Autos, was ihnen angesichts der Klimaproblematik und
der geplanten Umweltzonen in vielen Innenst?dten das Pr?dikat
Zukunftsf?hig verleiht. Hinzu kommt der Spareffekt an der Zapfs?ule.


"Heute werden so viele Erdgasautos in Serie gebaut, dass man
sowohl den Kleinwagen als auch den Mini-Van, die luxuri?se Limousine
ebenso wie den Transporter findet", so Dr. Hartmut Hechler, Vorstand
des Initiativkreises Erdgas als Kraftstoff in Bayern (IEK).

Gr?nde f?r die enorme Zunahme von Erdgasauto-Modellen sind laut
Hechler der Spareffekt an der Tankstelle von ?ber 50 Prozent
gegen?ber dem Benzinpreis sowie die drastisch niedrigeren
Schadstoffemissionen. Bei Design, Ausstattung und Extras gebe es
keine Unterschiede zu Benzinern und Diesel-Fahrzeugen. Au?erdem
betrage die Zahl der Erdgastankstellen bereits ?ber 700 und wachse
stetig. Bis Ende 2007 soll eine fl?chendeckende Versorgung erreicht
sein.

Ein Blick in die Sortimente namhafter Hersteller zeigt, wie
"normal" der Erdgasantrieb heute ist: Bei Opel ?berzeugt der Zafira
CNG vor allem junge Familien, die ein wenig mehr Platz brauchen. Er
bringt 69 kW (94 PS) auf die Stra?e. Die gleiche Leistung hat der
Opel Combo CNG. Volkswagen bietet den VW Caddy EcoFuel mit 80 kW
(109 PS) an. ?ber exakt dieselbe Leistung verf?gt der VW Touran
EcoFuel. Bei Fiat schon l?nger zu haben sind der Fiat Punto Natural
Power (38 kW, 52 PS), der Fiat Multipla Natural Power (68 kW, 92 PS)
und der Fiat Dobl? Natural Power 68 kW, 92 PS). Hinzu kommt die
Neuentwicklung Fiat Panda Panda Natural Power (38 kW, 52 PS).

Aus dem Hause Ford stammen der seit Herbst 2005 lieferbare Ford
Focus C-MAX CNG (93 kW, 126 PS) sowie die in K?rze bestellbare Ford
Focus Limousine CNG (ebenfalls 93 kW, 126 PS). Komplettiert wird die
Erdgaspalette von Ford durch den Transit CNG.

Bei DaimlerChrysler sind der Mercedes E 200 NGT (120 kW, 163 PS)
sowie der Mercedes Sprinter NGT mit Erdgas unterwegs. Aus Frankreich
kommen der Citro?n C3 bivalent (49 kW, 77 PS) und der Citro?n
Berlingo bivalent (50 kW, 68 PS), der Peugeot Partner Bivalent (50
kW, 68 PS) und der Renault Kangoo Bivalent (60 kW, 82 PS). Der hohe
Norden steuert den Volvo V 70 (103 kW, 140 PS) mit Erdgasantrieb bei.

Presseinformation des Initiativkreises Erdgas als Kraftstoff (IEK)
in Bayern.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights