Aktuelle News
 


Hauptuntersuchung - Einführung der sogenannten Meister-HU

04 Februar, 2013

Was ist die sogenannte "Meister-HU"? Bisher ist die Fahrzeug-Hauptuntersuchung noch Aufgabe der Überwachungsorganisationen wie TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS. Der von der Europäischen Union vorgegebene Rahmen gestattet die Einführung der sogenannten "Meister-HU";


Erfahrungen wie zum Beispiel in den Niederlanden beweisen laut ZDK, "dass solch ein System gut funktioniert".
Eine höhere Flexibilität bei der Terminplanung, verringerte Kosten durch schlankere Prozesse und Kundenservice aus einer Hand würden das Konzept Meister-HU für die Verbraucher interessant machen.
Drei Viertel aller 25 Millionen Hauptuntersuchungen in Deutschland werden inzwischen in Werkstätten vorgenommen - noch allerdings nicht von deren Mitarbeitern, sondern von hinzu gezogenen Prüfingenieuren der Überwachungsorganisationen.
Kfz-Gewerbe will die sogenannte "Meister-HU"
Kfz-Meisterbetriebe sollen die Hauptuntersuchung bei Kraftfahrzeugen durchführen dürfen, schlägt der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) vor. gfm/mid

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights