Aktuelle News
 


Hybridmodelle 2013: Der Markt für Hybridautos boomt

04 Dezember, 2012

Der Toyota Prius war 1997 das erste Hybrid-Serienauto auf dem Markt. Hybridautos werden immer beliebter. In Deutschland sind mittlerweile 65.000 Autos mit Verbrennungs- und zusätzlichem Elektromotor unterwegs. Allein von Januar bis Oktober


dieses Jahres haben sich laut dem "Autobarometer" der Internetplattform "mobile.de" über 18.000 Autokäufer für diese Antriebsart entschieden. Das Angebot ist mittlerweile vielfältig. Waren vor knapp zwei Jahren erst fünf Hybrid-Modelle erhältlich, sind es heute bereits 30 Modelle, und zwar in fast allen Fahrzeugklassen.
Als Pionier der Technik brachte Toyota 1997 mit dem Prius das erste Doppelmotor-Serienauto auf den Markt. Eine herausragende Position hat der japanische Hersteller bis heute behalten und in diesem Jahr bereits mehr als eine Million Hybride weltweit verkauft. Bereits 2005 hatte die Tochter Lexus mit dem RX 400h die Antriebsart in der Klasse der SUV und 2007 mit dem LS 600h in die Luxusklasse eingeführt. Seit einigen Monaten bietet Toyota mit dem Yaris Hybrid für 16.950 Euro auch das mit Abstand günstigste Fahrzeug mit Benzin- und Elektroantrieb an.
Weitere Hybridmodelle für 2013:
Kürzlich kündigte auch Mercedes ein Hybridmodell seiner im kommenden Jahr debütierenden S-Klasse an und VW-Chef Martin Winterkorn bekräftigte das Engagement von Volkswagen in diesem Bereich.
Im März 2013 soll der VW Jetta Hybrid mit gehobener Ausstattung und einer kombinierten Leistung von 130 kW/177 PS zum Preis von voraussichtlich 30.000 Euro starten.
Außerdem blüht laut der Internetbörse mittlerweile auch der Gebrauchtwagenmarkt, mehr als 5.000 Hybride seien ständig auf dessen Online-Fahrzeugmarkt im Angebot. ts/mid Bildquelle: Toyota
Bildunterschrift: mid Kleinmachnow-Dreilinden

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:
Kfz Steuern im Überblick
Kfz Steuer für alternative Antriebe
Steuerbefreiung

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights