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Saab setzt weiter auf Bioethanol

07 März, 2007

Saab BioPower 100 Concept: Weniger Verbrauch bei mehr Leistung
Saab setzt weiter auf Bioethanol. Auf dem Genfer Automobilsalon stellten die Schweden jetzt den ersten f?r reines, umsatzfreundliches Bioethanol (E100) optimierten Serienmotor auf Basis des 2,0-Liter-Benzintriebwerks mit Turbolader aus der aktuellen Saab 9-5 Baureihe vor. Der leistet durch ein h?heres Verdichtungsverh?ltnis in Verbindung mit einem h?heren Ladedruck 300 statt 150 PS und weist dementsprechend Fahrleistungen auf, die bislang mit dieser Kraftstoffart noch nie erreicht wurden. Gleichzeitig verbraucht er zehn Prozent weniger Kraftstoff als der Saab 9-5 BioPower mit E85, der gegenw?rtig das meistverkaufte Flex-Fuel-Auto (85 Prozent Bioethanol, 15 Prozent Benzin) in Europa ist.


Au?erdem k?ndigte Saab in Genf an, sein BioPower-System noch in diesem Jahr auf die gesamte 9-3 Baureihe auszuweiten. Beim Betrieb mit E100 leistet der Motor des Konzeptfahrzeuges auf der Basis des 9-5 Sportcombi bis zu 300 PS bei 5800 Umdrehungen und satte 400 Newtonmeter zwischen 3000 und 5100 Umdrehungen, wobei bereits 85 Prozent bereits bei 2000 U/min zur Verf?gung stehen. Das erm?glicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 6,6 Sekunden und von 80 auf 120 km/h im f?nften Gang in 8,2 Sekunden, w?hrend der Serienmotor bei einem Drehmoment von 240 Nm sich mit 10,2 bzw. 16,3 Sekunden begn?gen muss. M?glich werden diese Fahrleistungen durch die hohe Oktanzahl von 106 ROZ, die der E100-Kraftstoff aufweist.

Sie verhindert das Klopfen, das beim Verdichten des Luft-Kraftstoff-Gemischs im Zylinder entsteht und erlaubt ein h?heres Verdichtungsverh?ltnis als bei der Turboaufladung ?blich ist. Beim BioPower 100 Concept ist es 11,0:1, im Vergleich zu 8,8:1 beim normalen Benzinmotor. Dies wurde durch ?nderungen des Kolbenbodens erreicht, um das Brennraumvolumen zu verringern und damit das Verdichtungsverh?ltnis zu erh?hen. Dar?ber hinaus wurde das Triebwerk mit h?rteren Ventilen und Ventilsitzen ausgestattet sowie eine experimentelle Kraftstoffheizung installiert. Die ist erforderlich, um den Kraftstoff vorzuheizen und damit ein gutes Kaltstartverhalten zu erreichen. Vor allem bei Temperaturen unter 15 Grad Celsius verhindern n?mlich die chemischen Eigenschaften von E100 eine Verdampfung, wodurch das Anlassen des Motors erschwert wird.

H?here Fahrleistungen und ein besseres Ansprechverhalten des Motors auch bei niedrigen Drehzahlen noch vor Einsetzen des Turboladers sind die aktuellen Vorteile des BioPower 100 Concepts. Die dadurch hohe spezifische Leistung des Triebwerks soll jedoch dazu f?hren, dass k?nftig hubraumschw?chere Motoren bei weiterhin hoher Leistung auch durch das dann geringere Gewicht und Gr??e einen g?nstigeren Verbrauch erm?glichen. Weitere Verbrauchs-Fortschritte erhoffen sich die Saab-Entwickler zudem vom Einsatz der Direkt-Einspritzung und der Magermotor-Technik sowie von der Kombination E100 und elektrischer Hybrid-Technologie, wie sie bereits beim Saab BioPowerHybrid Concept mit E85 gezeigt wurde. Wann aus dem Konzept Realit?t wird, steht allerdings noch in den Sternen.

www.saab.de

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