Aktuelle News
 


Sicher Autofahren bei Frühnebel, Dunkelheit und Frost

19 Oktober, 2012

Frühnebel, Dunkelheit, Frost - für Autofahrer werden die kommenden Monate wieder zur Herausforderung. Wie wichtig es ist, rechtzeitig das Licht anzuschalten, zeigen folgende Punkte: Risiko Versicherungsschutz, Strafen gemäß Bußgeldkatalog und erhöhte Unfallrisiko.


Fahrzeugbeleuchtung auf Vordermann bringt und für freie Sicht sorgt, kann schon viel für die eigene Sicherheit tun. Was genau, zeigt CosmosDirekt.
In der dunklen Jahreszeit heißt es im Straßenverkehr nicht nur "Augen auf", sondern auch "Licht an"! Denn gerade in den Dämmerstunden und bei Nebel steigt das Unfallrisiko. Oft sind schlechte Sichtverhältnisse der Grund. Frank Bärnhof, Kfz-Experte von CosmosDirekt, rät deshalb: "Sehen und gesehen werden - das zählt für Autofahrer im Herbst besonders. Wer sich hinters Steuer setzt, sollte immer für freie Sicht und die richtige Beleuchtung sorgen." Seine Tipps für sicheres Fahren in der kalten Jahreszeit:
Rechtzeitig das Licht anschalten
Nur weil man selbst noch gut sehen kann, gilt das nicht zwangsläufig auch für andere. Gerade dunkle Fahrzeuge sind in der Dämmerung schlecht zu erkennen. "Wer trotz ungünstiger Sichtverhältnisse ohne Licht fährt, dem kann auch bei einem nicht selbstverursachten Unfall eine Teilschuld zugesprochen werden. Auch der Kaskoversicherer kann in einem solchen Fall prüfen, ob er die Leistung kürzt", sagt Frank Bärnhof. Deshalb gilt: rechtzeitig das Licht einschalten und sich nicht auf die automatische Fahrzeugbeleuchtung verlassen. Nicht nur ihren Versicherungsschutz riskieren Autofahrer, sondern auch gemäß dem aktuellen Bußgeldkatalog Bußgelder und Punkte:
innerhalb von Ortschaften bis zu 35 Euro,
außerorts 40 Euro Bußgeld und drei Punkte.
Mit Abblendlicht durch den Nebel
In der kalten Jahreszeit beeinträchtigt oft Nebel die Sicht. Dann ist es wichtig, das Tempo anzupassen, ausreichend Abstand zu halten sowie auf Landstraßen nicht zu überholen. Kommt man in eine Nebelbank, kann es helfen, nachfolgende Autofahrer per Warnblinkanlage auf die schlechte Sicht hinzuweisen. Zudem gilt in Sachen Licht: "Bei Nebel sollten Autofahrer unbedingt das Abblendlicht einschalten, keinesfalls das Fernlicht. Denn das reflektiert", sagt Frank Bärnhof. Nebelschlussleuchten dürfen erst bei Sichtweiten unter 50 Metern zum Einsatz kommen, da auch sie blenden können.
Vereiste Scheiben komplett freikratzen
Wenn der Frost kommt, heißt es, morgens wieder mehr Zeit für das Kratzen der Scheiben einzuplanen. Auch wenn es schnell gehen muss, darf die Sicherheit nicht zu kurz kommen: "Nur ein kleines Guckloch in der Windschutzscheibe von Eis zu befreien, genügt nicht", sagt der CosmosDirekt-Experte. Die Autofenster müssen komplett frei sein. Andernfalls droht ein Verwarnungsgeld von zehn Euro, bei einem Unfall sogar eine Teilschuld. Autofahrer sollten auch darauf achten, dass bei der Kasko-Versicherung auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit verzichtet wird, so Frank Bärnhof.
Scheiben putzen für mehr Durchblick
Wenn im Herbst die Sonne tief steht, steigt das Unfallrisiko. Werden Autofahrer geblendet, genügt schon eine Sekunde ohne Sicht, um die Kontrolle über den Wagen zu verlieren. Schmutz an der Windschutzscheibe erhöht den Blendeffekt zusätzlich. "Autofahrer sollten vorbeugen und die Fenster regelmäßig reinigen - von innen und außen", rät Frank Bärnhof. Beim Putzen die Scheibenwischer nicht vergessen, alte Wischblätter am besten austauschen. cosmosdirekt.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights