Motorentechnik: Bosch-Mahle-Kraft für VW-Dieselmotor II
04 Oktober, 2012
Moderne Motoren nach dem Downsizing-Konzept basieren entscheidend auf Abgasturboladern. Die Motoren müssen ein hohes Drehmoment und hohe Leistung bei niedrigem Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen erbringen.
Das Unternehmen Bosch Mahle Turbo Systems (BMTS) hat dafür einen Aggregat mit variabler Turbinengeometrie (VTG-Lader) entwickelt, das in mehreren Modellen des VW-Konzerns zum Einsatz kommen wird. Der VTG-Lader verbindet die Stärke eines kleinen Laders mit seinem spontanen Ansprechen mit großer Leistungsfähigkeit. Und das bei kompakten Abmessungen. Diese Eigenschaften verhelfen dem 2.0 TDI zu einem geringen Trägheitsmoment mit einem spontanen und schnellen Ladedruckaufbau. Der Motor entwickelt schon ab 1750 Umdrehungen pro Minute (U/min) sein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter (Nm), das bis 3 000 U/min konstant gehalten wird. Die Höchstleistung von 110 kW/250 PS erbringt dieser Motor im Drehzahlbereich von 3 500 U/min bis 4 000 U/min. zwi/mid
Unsere Spartipps rund ums Kfz:
Sparen Sie beim Tanken durch Preisvergleich der Spritpreise - tankampel.de zeigt Ihnen, wann Sie tanken sollen
Sparen Sie bei Ihrer Kfz Steuer durch mögliche Steuerbefreiungen
Sparen Sie bei Ihrer Autoversicherung durch unseren kostenlosen Kfz Versicherungsvergleiche
Unsere Spartipps rund ums Kfz:
Sparen Sie beim Tanken durch Preisvergleich der Spritpreise - tankampel.de zeigt Ihnen, wann Sie tanken sollen
Sparen Sie bei Ihrer Kfz Steuer durch mögliche Steuerbefreiungen
Sparen Sie bei Ihrer Autoversicherung durch unseren kostenlosen Kfz Versicherungsvergleiche
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.