Aktuelle News
 


Großer Winterreifentest - 37 Reifen in drei Größen-Gruppen

27 September, 2012

Stiftung Warentest und ADAC nahmen sich in ihrem Winterreifentest 37 Reifen in drei Größen-Gruppen vor. kleine, mittlere und große. Am Ende konnten die Tester keine Bestnote vergeben, und die Bewertung "Gut" nur elf Mal. Vier Reifen fielen mit einem "Mangelhaft" durch die Prüfung.


Winterreifentest: Gut bis mangelhaft
Winterreifen dürfen auf nicht von Eis oder Schnee bedeckten Straßen nicht wesentlich schlechter sein als Sommerreifen, schließlich geht es zwischen Oktober und März nicht nur winterlich zu. Und für die Anforderungen des Winters, Nässe, Schnee und Eis, sollten sie bestens gerüstet sein. Der ADAC und die Stiftung Warentest nahmen sich 37 Pneus in drei Größen-Gruppen vor, kleine, mittlere und große. Am Ende konnten die Tester keine Bestnote vergeben, und die Bewertung "Gut" nur elf Mal und "Mangelhaft" vier Mal.
Bei den kleinen Winterreifen der Größe 165/70 R14T, die sich für Fahrzeuge wie den Citroen C3, Fiat Panda, VW Polo oder Toyota Yaris eignen, bekamen drei Reifen ein "Gut". Hier glänzte der Michelin Alpin A4 mit Bestnoten bei trockener Fahrbahn und im Verschleiß. Im Schnee war der ContiWinter Contact TS800 der beste und der Pirelli Winter 190 Snowcontrol zeigte sich ausgewogen. Der aus China stammende Effiplus Epluto und der ukrainische Premiorri Via Maggiore bekamen ein "Mangelhaft".
Die mittlere Dimension 205/55 R16, zum Beispiel für den Audi A3, Mercedes C-Klasse, Opel Astra und VW Golf, brachte vier Mal das Prädikat "Gut" hervor. Der Newcomer Continental Winter Contact TS 850 brachte es auf vier Bestnoten für das Fahren auf Eis und Schnee, beim Kraftstoffverbrauch und Verschleiß. Der Michelin Alpin A4 war auf trockener Fahrbahn besonders gut und zeigte nur geringen Verschleiß. Allerdings überzeugte er beim Spritverbrauch nicht. Im Spitzenfeld dieser Größe sind auch der Dunlop SP Wintersport 4D, der Goodyear UltraGrip8 und der Nokian WR D3 vertreten. Der Durchfaller heißt hier Syron Everest 1.
Bei den große Winterreifen mit 215 Millimetern Breite für VW Tiguan, Nissan Quashqai oder KIA Sportage schnitten drei Reifen mit "Gut" ab und überzeugten in allen Kategorien. Der Bridgestone Blizzak LM-80 fiel zudem mit einem geringen Kraftstoffverbrauch positiv auf. Auf der trockenen Fahrbahn war der Dunlop SP Winter Sport 4D der Beste. Der dritte Gute, der Continental CrossContact Winter, fiel mit einer Ausgewogenheit in allen Disziplinen auf. Schlusslicht, weil er auf nasser Fahrbahn versagte, ist der Sailun Ice Blazer WSL 2, den die Tester mit "Mangelhaft" bewerteten. zwi/mid Bildquelle: ADAC

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights