Aktuelle News
 


Staatliche Förderung für E-Autos unverzichtbar

17 August, 2012

Überhöhte Preise, fehlende Bekanntheit und schwache Infrastrukturen müssen beseitigt werden. Die staatliche Förderung bleibt der wichtigste Faktor zur Entwicklung der Märkte für Batterie-betriebene Elektrofahrzeuge: Doch die Verbraucher müssten lernen, solche Fahrzeuge....


auch zu mögen. Das ist ein Fazit der Studie Battery Electric Vehicles (BEV) Market Analysis, Competitive Landscape and Forecast to 2020 des britischen Marktforschungsunternehmens GlobalData. Aktuell kommen nach dieser Studie Elektrofahrzeuge nur als Zweitwagen in Betracht, weil die Reichweite begrenzt, das Transportvolumen zu gering und die Auswahl zu schmal sei. Daher sei die staatliche Förderung solcher Fahrzeuge aktuell der wichtigste Markttreiber, und dies werde bis zu einer einsetzenden Verbrauchernachfrage auch weiterhin so bleiben.
Unterstützung durch finanzielle Hilfen und andere Anreize seien weiterhin nötig, um Aufmerksamkeit für diese Fahrzeuggattung zu schaffen. Erst wenn überhöhte Preise, fehlende Bekanntheit und schwache Infrastrukturen beseitigt seien, könnte die Verbrauchernachfrage das Marktgeschehen bestimmen. Mit dem Einsetzen einer solchen Marktlage sei nicht vor Ende des Jahrzehnts zu rechnen, so die britischen Forscher. ld/mid Bildquelle: Bosch

Diese Berichte könnten Sie auch interessieren:
Die neuen Führerscheinklassen
Kfz Steuer für alternative Antriebe auf einen Blick

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights