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Porsche senkt CO2- und Schadstoff-Emissionen

05 März, 2007

Porsche will den CO2-Aussto? seiner Fahrzeuge kurzfristig entscheidend senken. Wie das Unternehmen anl?sslich des Genfer Automobilsalons mitteilt, werden alle Porsche-Fahrzeuge bereits im n?chsten Jahr die ab September 2009 g?ltigen strengen Grenzwerte der Abgasnorm EU5 und gleichzeitig die derzeit definierten Grenzwerte der EU6-Norm, die erst ab September 2014 gelten, einhalten. M?glich werden soll das durch die Beimischung von Biokraftstoffen und Hybrid-Technologie.


Bereits heute seien alle Porsche-Motoren tauglich f?r Ethanol-Beimischungen. Dies gelte sowohl f?r die Sportwagen, die f?r eine Beimischung von zehn Prozent ausgelegt seien, als auch f?r den Gel?ndewagen Cayenne, bei dem bis zu 25 Prozent Ethanol beigemischt werden k?nnten. Da es sich bei Ethanol um einen so genannten Bio-Kraftstoff handelt, der aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird, verbessere sich die CO2-Bilanz ebenfalls um rund zehn Prozent beziehungsweise 25 Prozent. Au?erdem arbeite man im Porsche-Entwicklungszentrum an einem so genannten Flexibel Fuel Vehicle (FFV), das sowohl mit Benzin als auch mit einer Beimischung von 85 Prozent Ethanol betriebenen werden k?nne.

Oberste Priorit?t bei den Bem?hungen um Verbrauchs- und Emissionssenkung habe bei Porsche derzeit die Entwicklung eines Hybrid-Motors, der zusammen mit dem Volkswagen-Konzern realisiert und noch in diesem Jahrzehnt in einer weiteren Cayenne-Variante auf den Markt kommen soll. Mit diesem alternativen Antriebskonzept werde der Kraftstoffverbrauch nochmals um weitere 30 Prozent reduziert. Der Hybrid-Cayenne werde dann weniger als neun Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, so Porsche.

Porsche plant den Einsatz eines so genannten "Full-Hybrid", bei dem ein Otto-Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor kombiniert ist. Beide Motoren k?nnen bei diesem System sowohl gemeinsam als auch unabh?ngig voneinander betrieben werden, so dass insgesamt drei verschiedene Betriebszust?nde m?glich sind. Dabei dient der Elektromotor nicht nur beim moderaten Anfahren oder Rangieren als Kraftquelle, sondern auch bei Fahrten beispielsweise in Wohngebieten.

Neben den Bem?hungen, den Kraftstoffverbrauch durch Leichtbau und den Einsatz der VarioCam Plus-Ventilsteuerung und Benzin-Direkteinspritzung zu senken, f?hrten die geplanten Ma?nahmen nicht nur zu einer deutlichen CO2-Reduzierung, sondern bez?glich der vorgezogenen Einhaltung der EU5- und EU6-Normen auch zu einem geringeren Stickoxid-Anteil in den Abgas-Emissionen.

www.porsche.de

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