Aktuelle News
 


Firmenautos des Jahres im Praxis-Vergleichstest: Dieselfahrzeug

02 Juli, 2012

Bei Europas größtem Praxis-Vergleichstest "Firmenauto des Jahres" dominierten 2012 Dieselfahrzeuge. 250 Fuhrpark-Manager testeten für die Zeitschrift "Firmenauto" und die Prüfgesellschaft DEKRA 66 Modelle in neun Kategorien und legten dabei 30 000 Kilometer zurück. Jede Kategorie teilte sich in Import- und Gesamtwertung.
Hier die Sieger-Modelle:


Bei den kleinen Vans gab es mangels mehrerer Import-Modelle nur einen Gesamtsieger.
Somit siegten 17 verschiedene Modelle, darunter 13 Diesel, zwei Benziner und jeweils ein Diesel-Hybrid und Elektroauto. Die Dominanz der Selbstzünder resultiert aus der Tatsache, dass die Tester neben Fahrverhalten und Komfort insbesondere die Wirtschaftlichkeit der Autos bewerteten.
In den beiden Kategorien Minicars und Kleinwagen sind allerdings die Benziner vorne. Der Fiat 500 0.9 Twin Air wurde bestes Import-Minicar, den Gesamtsieg sicherte sich, als einziges Elektroauto, der Smart Fortwo Electric-Drive. Bei den Kleinwagen gewann der Peugeot 208 e-HDI 92 die Import- und der Audi A1 Sportback 1.4 TSI die Gesamtwertung.
Der Sieg in der Klasse der Kompakten ging an den Volkswagen-Konzern, die Importwertung gewann Skoda mit dem Octavia Kombi, die Gesamtwertung Audi mit dem A3 Sportback. Nur ein Fahrzeug von asiatischen Herstellern schaffte den Sprung aufs Siegertreppchen. Der Hyundai i40 lag bei der Importwertung in der Mittelklasse vorne, der Gesamtsieg ging an den BMW 320d. Immerhin gewann Mazda für seine Skyactive-Technologie, die konsequenten Leichtbau und eine Optimierung der Verbrennungsmotoren propagiert, den Innovationspreis.
Die Gesamtwertung in der oberen Mittelklasse entschied mit dem Mercedes E300 Bluetec Hybrid T-Modell, das einzige Fahrzeug mit Diesel-Hybrid-Antrieb, für sich, die Importwertung ging an den Jaguar XF.
In den Klassen SUV und Vans vergaben die Tester jeweils einen Preis für kompakte und große Fahrzeuge. Bei den kleinen SUV gewannen Volvo XC60 und BMW X3, bei den großen SUV der Range Rover Sport und der Porsche Cayenne. Die einzige Wertung bei den Kompakt-Vans entschied der Mercedes B 180 für sich, die besten Maxi-Vans waren der Seat Alhambra und der VW Sharan. ts/mid Bildquelle: Hyundai

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights