Aktuelle News
 


PKW Zulassungszahlen - die meistverkauften Fahrzeuge

13 Juni, 2012

Welche Fahrzeuge wurden am meisten gekauft? Mit 289.977 verkauften Pkw im Mai gingen die Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,8 Prozent zurück. Insgesamt konnten nur zwölf Automobilhersteller ein Zulassungsplus verzeichnen. Als einzige deutsche Hersteller punkteten hierbei:


Audi und Porsche. Der Sportwagenhersteller aus Stuttgart ließ mit 2 088 Fahrzeugen 12,3 Prozent mehr Fahrzeuge zu und Audi verzeichnete mit 25 443 verkauften Fahrzeugen einen Anstieg um 5,8 Prozent.
Mercedes lag mit einem Minus von 0,1 Prozent lediglich knapp unter Vorjahresniveau.
Und selbst die Verkaufsstrategen von VW mussten sich mit einem Minus von 6,9 Prozent zufrieden geben. Immerhin erreichen sie mit 62 964 Fahrzeugen weiterhin den mit Abstand ersten Platz in der Zulassungsstatistik.
An zweiter Stelle liegt BMW vor Mercedes und Audi.
Die meisten Zulassungen bei den Importeuren konnte Skoda verbuchen, trotz eines Verkaufsrückgangs von 2,2 Prozent auf 13 894 Fahrzeuge. Den zweiten Platz bei den Importeuren belegt Hyundai mit 8 198 Fahrzeugen im Mai des laufenden Jahres. Bei Toyota scheint die Krise überwunden zu sein. 20,5 Prozent Wachstum bedeuten 7 174 verkaufte Fahrzeuge im Mai.
Deutliche Aufwärtstrends sind auch bei
Chrysler,
Honda,
Kia,
Lancia,
Land Rover und Seat zu verzeichnen.
In den Fahrzeugklassen liegen nach wie vor die Minis im Trend. Ihr Anteil am Gesamtmarkt konnte sich um 16,0 Prozent verbessern. Auch die Mini-Vans verbesserten sich um 14,6 Prozent, gefolgt von den nach wie vor hoch im Kurs der Kunden stehenden Geländewagen, deren Zulassungszahlen um 13,9 Prozent anstiegen. js/mid Bildquelle: Porsche

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights