Aktuelle News
 


Car of the Year 2012: VW up! räumt ab

16 April, 2012

Der neue VW up! war schon weit vor der Markteinführung erfolgreich, er sahnte beispielsweise den gelben Engel des ADAC oder die Auto Trophy 2011 ab. Auch die Leserwahl der großen Automobilzeitschrift Auto Motor und Sport gewann der Kleinstwagen aus dem Hause VW.


Nun bekam das neuste VW-Modell auch den Titel "World Car of the Year". Verliehen wurde der Preis von einer internationalen Jury mit 64 Motorjournalisten und schließlich auf der New York Auto Show übergeben.
Die weiteren Gewinner
Allerdings war der up! von VW nicht der einzige Gewinner. Auch Mercedes, Porsche und Range Rover staubten Preise ab. So bekam der Range Rover Evoque den Preis in der Kategorie "World Car Design" und schlug somit den Citroen DS5 sowie den VW up!.
Dank des hocheffizienten Vierzylinder Dieselmotors landete der Mercedes-Benz S 250 CDI den Sieg in der Rubrik "World Green Car". Der Oberklasse-Mercedes ließ damit den Peugeot 3008 Hybrid4 und Ford Focus Electric hinter sich.
Als "World Performance Car" wurde schließlich der Porsche 911 vor den Konkurrenten McLaren MP4-12C und Lamborghini Aventador LP 700-4 ausgezeichnet. In der Hauptkategorie musste sich der VW up! im Übrigen gegen den BMW 3er und den Porsche 911 durchsetzen. Ein beeindruckender Sieg, wenn man bedenkt, dass sich der up! auf europäischer Ebene dem Elektroauto Opel Ampera geschlagen geben musste.
Kein Flop wie bei Fox & Lupo
Der neue VW up! ist laut Zulassungsstatistik der KBA momentan das beliebteste Fahrzeug im Mini-Segment. Der Flop rund um die Modelle VW Lupo und Fox scheint sich somit für Volkswagen nicht zu wiederholen. Viele Auszeichnungen und eine hohe Anzahl von Neuzulassungen sprechen aktuell dagegen. ub

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights