Aktuelle News
 


Zulassungsstatistik - Welche Automarken gehören zu den Gewinner

06 Februar, 2012

Porsche gehört im Januar 2012 zu den ersten Gewinnern in der Zulassungsstatistik. Von den deutschen Automobilherstellern konnten zudem Mercedes und Audi deutliche Zuwächse verzeichnen.
Hier die Top 10 der beliebtesten Automarken:


Das Autojahr 2012 startete nahezu auf dem gleichen Niveau wie im Jahr zuvor. Mit 210.195 verkauften Neufahrzeugen im Januar ging die Zahl der Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahresmonat um lediglich 0,4 Prozent nach unten. Mit 51,3 Prozent lag dabei der Anteil an Dieselfahrzeugen vorne.
Während Porsche mit einem Plus von 15,6 Prozent, Mercedes mit 13,1 Prozent und Audi mit 4,8 Prozent sehr erfolgreich in das Jahr starteten, muss Markanteil-Primus VW eine Einbuße von 2,3 Prozent hinnehmen. Trotzdem machten die Wolfsburger mit 50 029 Fahrzeugen klar den Löwenanteil der Verkäufe.
Auf dem zweiten Platz folgt Mercedes vor BMW, Ford und Audi.
Die höchsten prozentualen Zuwächse hat Lancia zu verzeichnen. Der italienische Edelwagen-Produzent kann ein Plus von 358,4 Prozent einfahren. In der Summe bedeutet dies aber trotzdem nur 353 verkaufte Fahrzeuge. Ebenfalls auf einem guten Kurs befinden sich Kia mit 132,1 Prozent Zuwachs, Landrover mit 81,4 Prozent, Chrysler mit 61,7 Prozent mehr Verkäufen und Hyundai mit einer Steigerung um 51,1 Prozent. Die Koreaner sind also weiter auf dem Vormarsch.
Zu den Verlierern des Monats gehören Mazda mit 40,1 Prozent, Renault mit 17,3 Prozent weniger Verkauf und Alfa Romeo mit einem Rückgang von 16 Prozent.
Mit 24,6 Prozent bildet die Kompaktklasse nach wie vor das größte Segment. Deutliche Zuwächse haben aber auch die Minis und die Mini-Vans zu verzeichnen. Für Kleinwagen und Mittelklassewagen war der Start in das Jahr 2012 dagegen nicht erfolgreich. js/mid
Bildquelle: Porsche

Unsere Spartipps rund ums Auto:
Sparen Sie bei Ihrer Kfz Steuer durch mögliche Steuerbefreiungen
Sparen Sie beim Tanken durch Preisvergleich der Spritpreise
Sparen Sie bei Ihrer Autoversicherung durch unseren kostenlosen Kfz Versicherungsvergleich

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights