Aktuelle News
 


Opel - gegründet 1898 in Rüsselsheim

13 Dezember, 2011

Im Jahre 1898 wandelten die fünf Söhne von Adam Opel (1837-1895) die Nähmaschinen- und Fahrradfabrik ihres Vaters in Rüsselsheim in eine Automobilfabrik ihres Vaters in Rüsselsheim in eine Automobilfabrik um.


Nach der Präsentation ihres ersten Wagens im Jahr 1902 hatte sich die Opel-AG schnell zu einem wichtigen Hersteller in der noch jungen Automobilindustrie entwickelt, als das Werk 1911 bei einem Brand völlig zerstört wurde.

Opel nutzte die Gelegenheit, die Fabrik beim Wiederaufbau mit den modernsten Maschinen auszustatten, die es damals gab. Im Jahr 1913 wurde dann der berühmte Rennwagen vorgestellt. Ebenfalls in dieser Zeit entstand ein eigenwilliger Roadster, der wegen seiner ungewöhnlichen grünen Farbe den Spitznamen Laubfrosch erhielt.
Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Produktion der Autos und Autoteile von den Siegermächten beschränkt. Dennoch führte die Firma als einer der ersten europäischen Hersteller im Jahr 1924 ein effizienteres Fließbandsystem ein, mit dessen Hilfe das Unternehmen bald zum größten Autoproduzenten in Europa vor dem Zweiten Weltkrieg aufstieg. In den 20er Jahren brachte der Automobilhersteller eine Reihe interessanter Fahrzeuge auf den Markt, darunter auch den kleinen zweisitzigen Roadster 4/16 PS.

Infolge der überaus hohen Inflationsrate in jenen Jahren verlor die Familie Opel jedoch die Kontrolle über das Unternehmen, das schließlich zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von General Motors wurde. Später baute der Betrieb Autoteile und Fahrzeuge mit Stromlinienform wie den Olympia Bi im Jahr 1938 und den Kapitän (1953). Obwohl einige Werke des Unternehmens nach dem Zweiten Weltkrieg an die Russen fielen, konnte sich die Firma erholen und ist heute wieder einer der größten Automobilhersteller, auf den rund 25 % der gesamten Automobilproduktion in Deutschland entfallen. autoteiledirekt.de

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights