Aktuelle News
 


USA Boom: Rekordproduktion von Biodiesel

08 Dezember, 2011

In den USA boomt die Produktion von Biodieselkraftstoff. In den ersten 10 Monaten dieses Jahres wurde mit 802 Millionen Gallonen, entsprechend etwa drei Milliarden Liter, ein neuer Rekord aufgestellt.


Im Jahr 2010 waren es nur 315 Millionen Gallonen (etwa 1,2 Mrd. Liter) gewesen. Wie das National Biodiesel Board (NBB) erklärt, rührt der starke Anstieg von einer erneuten Steuervergünstigung von einem US-Dollar pro Gallone her, die allerdings ohne Eingreifen des Kongresses zum Jahresende ausläuft. Die letzte Rekordmarke wurde 2008 mit 690 Millionen Gallonen (2,6 Mrd. Liter) erreicht. Zum Vergleich der Größenordnung: In Deutschland betrug der Absatz von Biodiesel in 2008 rund eine Milliarde Liter. wg/mid

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights