Aktuelle News
 


Pkw-Neuzulassungszahlen: Drei Wechsel an der Spitze

08 Oktober, 2011

Die deutschen Pkw-Zulassungszahlen vom September haben in drei von zwölf Segmenten neue automobile Spitzenreiter hervorgebracht. Bei den Minis konnte der Smart Fortwo den im Vormonat erfolgreichen Renault Twingo wieder auf den zweiten Platz verdrängen. Mit 2 052 Neuzulassungen erreichte er einen Anteil von 13 Prozent und damit den ersten Platz. Mit ebenfalls 13 Prozent ging der Opel Corsa bei den Kleinwagen in Führung, 7 010 Fahrzeuge


dieses Typs kamen damit neu auf die Straße. Damit wurde der VW Polo von der Pole-Position verdrängt. 20,2 Prozent Zulassungsanteil bei den Oberklassefahrzeugen bedeuten für den Mercedes CLS die Führung, die der 7er-BMW damit wieder verlor. Insgesamt wurden im September 487 Wagen des Typs CLS neu zugelassen.
Stückzahlmäßig unangefochten vorn liegen VW Golf und Jetta mit 27 476 Neuzulassungen. Dies entspricht 36,2 Prozent in der Kompaktklasse, die immerhin 27 Prozent des Gesamtmarktes ausmacht. Den höchsten Anteil innerhalb der Wohnmobile eroberte der Fiat Ducato, der hier mit 62 Prozent weiterhin unangefochten am beliebtesten ist. Volkswagen führt in fünf der zwölf Bereiche, Mercedes inklusive Smart liegt drei Mal vorne, Opel zwei Mal, BMW und Fiat je ein Mal. Im September wurden insgesamt 280 689 Fahrzeuge neu zugelassen. ld/mid
Bildquelle: Mercedes-Benz
Bildunterschrift: mid Flensburg - Der Mercedes SLK führt im September die Zulassungsstatistik bei den Sportwagen an, wo er 22,6 Prozent Anteil an den Neuzulassungen eroberte.

Alle Führerscheinklassen auf einen Blick

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights