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Geringere Kosten f?r Kraftstoff und Steuern

15 September, 2006

Gemeinsame Studie von TNS Infratest und AutoScout24 zeigt: Alternative Antriebe immer attraktiver f?r deutsche Autofahrer
- 89 Prozent der Befragten glauben an alternative Antriebskonzepte
- Geringere Kosten f?r Kraftstoff und Steuern sind st?rkstes
Argument
- Weniger als drei Prozent mit alternativem Antrieb unterwegs


Steigende Kraftstoffpreise und hohe Kraftfahrzeugsteuern dr?cken
zunehmend auf den Geldbeutel. Da wundert es nicht, dass rund 90
Prozent der deutschen Autofahrer glauben, dass sich Autos mit
alternativen Antrieben durchsetzen werden. Doch welchen Treibstoffen
beziehungsweise Antrieben geh?rt die Zukunft? Wo w?rden sich die
deutschen Autofahrer ?ber eine Umr?stung oder den Kauf eines
Neuwagens informieren? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt
eine aktuelle Studie von TNS Infratest, die im Auftrag von
AutoScout24, Europas gro?em Automarktplatz im Internet, erstellt
wurde.

F?r ein automobiles Leben ohne Benzin und Diesel sprechen f?r 92
Prozent der Befragten vor allem die geringeren Kraftstoffpreise. Aber
auch die steuerliche Beg?nstigung von Fahrzeugen mit Erd- oder
Fl?ssiggas-Antrieb bis zum Jahr 2018 spielt eine Rolle (55 Prozent).
Tats?chlich umgestiegen sind bisher allerdings die wenigsten: Nicht
einmal drei Prozent der online Befragten fahren heute bereits mit
alternativen Kraftstoffen. Dass es in der Gesamtbev?lkerung noch
weniger sind, best?tigen die Angaben des Kraftfahrt-Bundesamt (KBA),
nach denen zu Jahresbeginn knapp ?ber 70.000 fl?ssig- oder
erdgasbetriebene Fahrzeuge auf bundesdeutschen Stra?en zugelassen
waren. Das Interesse aber steigt zunehmend. Auch auf
Auto-Marktpl?tzen im Internet zeigt sich dieser Trend: In der
Datenbank von AutoScout24 finden sich aktuell schon einige tausend
Gebrauchtwagen und Neufahrzeuge mit alternativen Antrieben.

Lieber neu als umger?stet

Wenn es nun tats?chlich ans Umsteigen ginge, w?rden sich ?ber drei
Viertel der Befragten (79 Prozent) lieber gleich ein neues Auto
zulegen, als ihren Gebrauchten umzur?sten (21 Prozent). Fast jeder
Zweite (47 Prozent) w?rde sich f?r einen Neuwagen mit Hybridantrieb
entscheiden, gefolgt von Erdgas mit 21 Prozent sowie Fl?ssiggas mit
16 Prozent. Im Falle einer Umr?stung des Gebrauchten w?rden knapp die
H?lfte der befragten Personen (48 Prozent) Fl?ssiggas den Vorzug
geben, vor Erdgas (40 Prozent) und Methanol (8 Prozent).
Auch die bisher umst?ndliche Suche nach speziellen Gas-Tankstellen
d?rfte bald nicht mehr als Gegenargument gelten: Laut Deutschem
Verband Fl?ssiggas (DVFG) gibt es derzeit rund 1.700 Gas-Tankstellen
in Deutschland - Tendenz ebenfalls steigend.

H?ndler vor Ort ist Ansprechpartner Nummer Eins

Wie aber w?rden sich deutsche Fahrzeuglenker ?ber den Kauf eines
Autos mit alternativem Antrieb informieren? Die Mehrheit (64 Prozent)
sprach sich dabei f?r den spezialisierten Kfz-Betrieb bzw. den
lokalen Autoh?ndler (63 Prozent) aus. Das Internet folgte auf Platz 3
mit 57 Prozent. Hier w?rden 77 Prozent der Befragten, die sich online
informieren, direkt auf den Webseiten der Hersteller suchen, w?hrend
74 Prozent erst einmal in Suchmaschinen st?bern. Auf Platz drei
folgen schon die Online-Autob?rsen: 67 Prozent w?rden bei der
Recherche nach Fahrzeugen mit alternativen Antrieben AutoScout24 ihr
Vertrauen schenken, deutlich vor mobile.de mit 59 Prozent und eBay
Motors mit 18 Prozent.

Toyota genie?t Ruf des Technologief?hrers

Die Studie zeigt auch, welcher Autohersteller das beste Image in
Sachen alternative Antriebe genie?t: 27 Prozent der Befragten
bescheinigen Toyota, hier am meisten zur Entwicklung neuer
Technologien beigetragen zu haben. Auf den deutlichen Spitzenreiter
folgen Mercedes-Benz mit acht Prozent und Volkswagen mit sieben
Prozent.

Studiensteckbrief

Die Studie wurde im Zeitraum vom 30. August bis 4. September 2006
als Onlineinterview (CAWI = Computer Assisted Web-Interviewing)
innerhalb des repr?sentativen Onlinepanels von TNS Infratest
durchgef?hrt. In der Studie wurden insgesamt 1.005 Pkw-Fahrer, die
schon einmal von alternativen Kraftstoffen geh?rt hatten, befragt.
Die Befragten sind Internet-Nutzer im Alter zwischen 18 und 59 Jahren
und wurden ausschlie?lich per CATI Random f?r das Onlinepanel
rekrutiert. Die Grundgesamtheit der deutschsprachigen Internet-Nutzer
ab 14 Jahre in Deutschland entspricht 37,5 Mio. Gesamtbev?lkerung.
Definition Internet-Nutzer = Nutzer des Internets, unabh?ngig von Ort
und Grund der Nutzung.

Zu TNS Infratest

TNS Infratest ist Mitglied der TNS Gruppe (Taylor Nelson Sofres,
London) und geh?rt damit zu einem der f?hrenden Marktforschungs- und
Beratungsunternehmen der Welt. F?r unsere Auftraggeber aus Automobil
und Verkehr, Pharmamarkt, IT/(Tele-) Kommunikation und Neue Medien,
Finanzforschung, Konsumg?ter, sowie der Medien-, Politik- und
Sozialforschung liefert TNS Infratest "Beratung durch Forschung" und
damit den innovativen Management Support f?r Wissensvorsprung und
Entscheidungssicherheit. Weitere Informationen unter
www.tns-infratest.com

?ber AutoScout24

AutoScout24 ist Europas gro?es Autoportal im Internet und bietet
den monatlich 3,7 Millionen Nutzern (ACTA 2005) rund 1,5 Millionen
Fahrzeugangebote in f?nf verschiedenen Marktpl?tzen: Neufahrzeuge und
Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorr?der sowie Teile & Zubeh?r.
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Verkauf von Fahrzeugen untereinander sowie f?r den Vertrieb an den
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rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen
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