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Autohaftpflichtversicherung - Neue Regionalklassen ab 2012

18 September, 2011

Wie teuer wird meine Autohaftpflichtversicherung 2012? Aufgrund einer stark veränderten Schadenbilanz kann es zu Umstufungen kommen. Den größten Sprung in der Autohaftpflichtversicherung macht das Astra-Cabrio Typ T98/C. Auch bei der Kaskoversicherung gibt es Gewinner und Verlierer. Während einzelne Fahrzeugmodelle von Mercedes-Benz, Audi und Toyota Boden gut machen, verteuern sich Pkw-Typen von Honda und


Opel. Die Mehrheit der Autofahrer muss auch 2012 nicht mit höheren Kfz-Versicherungsbeiträgen aufgrund der Typklassen rechnen. Das geht aus der neuen Typklassenstatistik hervor, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) gestern in Berlin vorstellte. Die Statistik spiegelt die Schaden- und Unfallbilanzen eines jeden in Deutschland zugelassenen Automodells wider und dient den Versicherungsunternehmen, um die Beiträge für die Autoversicherung zu berechnen. Je niedriger ein Fahrzeug in der Typklasse eingestuft wird, desto günstiger ist die Versicherung.

Für rund 68 Prozent aller Autofahrer bleibt die Typklasse in der Autohaftpflichtversicherung im nächsten Jahr konstant. Somit kommt es 2012 nur bei rund einem Drittel aller Fahrzeuge zu Veränderungen. In den meisten Fällen klettert die Typklasse jedoch nur um eine Stufe nach oben oder unten. In der Kaskoversicherung sieht das Bild ähnlich aus: Für 62 Prozent der Vollkasko-Versicherten bleibt alles beim Alten, in der Teilkaskoversicherung sind es sogar 66 Prozent.

Aufgrund einer stark veränderten Schadenbilanz kann es dennoch zu Umstufungen kommen. Den größten Sprung in der Autohaftpflichtversicherung macht das schon etwas in die Jahre gekommene Astra-Cabrio von Opel (Typ T98/C). Es verbessert sich um vier Klassen und rangiert jetzt in der Typklasse 17. Der Toyota Avensis Kombi 1.8 (T27) wird ebenfalls günstiger. Er macht einen Sprung um drei Stufen in die Typklasse 14. Der Renault Scenic 1.4 T mit 96 kW / 130 PS (JZ) beispielsweise verteuert sich dagegen. Er klettert um drei Klassen nach oben und landet jetzt in der Typklasse 18. Ebenfalls um drei Klassen nach oben geht es auch für den Nissan Pixo 1.0. Er wird ab sofort in der Typklasse 19 eingestuft.
auto-medienportal/jri

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