Aktuelle News
 


E10 Sprit - Stiefkind der Nation

12 August, 2011

Der E10 Sprit wird von deutschen Autofahrern immer noch nicht akzeptiert. Von den Besitzern E10-verträglicher Fahrzeuge tankt nur etwa ein Drittel den Bio-Kraftstoff. Zweifel an


einer technische Unverträglichkeit hatte aber nur eine Minderheit. Viel öfter waren Befürchtungen in Sachen Umweltverträglichkeit und Kosten-Nutzen-Verhältnis ausschlaggebend. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage der Zeitschriften "Auto Straßenverkehr" und "Auto, Motor und Sport" in Zusammenarbeit mit der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT), an der 3 781 Befragte teilgenommen haben. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer war zwar über die E10-Verträglichkeit ihres Fahrzeugs informiert, doch nur etwa ein Drittel davon tankt auch tatsächlich den Bio-Kraftstoff.
Gefragt nach den Gründen für die E10-Verweigerung war der am häufigsten genannte Grund: "Ich bin nicht davon überzeugt, dass E10 die Umwelt schont." Etwa jeder Zweite gab an, dass die zur Ethanol-Produktion benötigten Anbauflächen besser genutzt werden könnten. Ein weiteres gewichtiges Argument war die nur scheinbare Kostenersparnis: Knapp über die Hälfte der Verweigerer gab an, dass diese durch den Mehrverbrauch teilweise hinfällig sei.
Auch dass Mineralölindustrie und Politik bei der Markteinführung des Bio-Kraftstoffs nicht den richtigen Ton getroffen haben, schlägt sich in dem Meinungsbild nieder: Denn mehr als ein Drittel der Autofahrer tankt schon aus Prinzip kein E10, da man sich über die Art der Einführung geärgert habe. hs/mid

Die tankampel.de zeigt Ihnen ob Sie heute tanken sollen: Spritpreise

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights