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Elektroauto einsatzbereit, aber noch zu teuer

15 Juli, 2011

In den deutschen Großstädten könnte laut einer jetzt vorgestellten Studie der Universität Duisburg-Essen schon heute jedes zehnte Fahrzeug durch ein Elektroauto ersetzt werden. Zu verschiedenen Tageszeiten sind von den Forschern
im Rahmen des Modellprojekts "colognE-mobil" typische, im Alltag anfallende Wege abgefahren und per
Computer-Simulation hochgerechnet worden. Demnach könnten bereits heute rund


30 000 Fahrzeuge im gut 400 Quadratkilometer großen Kölner Stadtgebiet elektrisch fahren. Da der Kölner im Schnitt pro Tag bei 3,1 Fahrten à 9,9 Kilometer nur etwa 30 Kilometer zurücklegt, gäbe es mit der Reichweite kein Problem. Sie liegt bei Elektroautos mit Lithium-Ionen-Batterien demnach bei 180 Kilometern und würde im Winter bei Heizungsbetrieb auf 103 Kilometer schrumpfen. "Da die Fahrmuster in anderen Großstädten innerhalb beherrschbarer Bandbreiten analog zu Köln sind, können wir folgern, dass in Großstädten gut zehn Prozent aller Fahrzeuge durch Elektroautos sofort ersetzt werden könnten", sagt Professor Ferdinand Dudenhöffer, unter dessen Federführung die Studie entstanden ist. Auch die Stromversorger hätten demnach nur minimale Mehrbelastung ihrer Netze zu bewältigen, die bei 3,2 Prozent des Haushaltsstromaufkommens läge.
Die Technik wäre also einsatzbereit. Jetzt müsste sie nur noch gekauft werden. Was aber sagt König Kunde zum E-Auto? Das Ergebnis der Akzeptanztests: Ob sich jemand ein Elektroauto kauft, ist abhängig von drei Faktoren: Einkommen, Alter und Bildungsgrad der Autofahrer. Rund 25 500 Euro wäre der "Durchschnittskölner" bereit, für das Elektroauto auf den Tisch zu legen. In den "besseren" Stadtteilen der Rheinmetropole, wie Lindenthal oder Rodenkirchen, wurde mit 35 000 Euro die höchste Zahlungsbereitschaft für das Elektroauto gemessen. Das entspricht in etwa dem Preis, den Mitsubishi aktuell für seinen strombetriebenen Kleinwagen i-MiEV aufruft. Ebenfalls interessant: Ältere Verkehrsteilnehmer stehen dem Elektroauto besonders aufgeschlossen gegenüber. Die maximale Zahlungsbereitschaft beträgt bei dieser Altergruppe Gruppe durchschnittlich 33 000 Euro, liegt also fast ein Drittel über dem statistischen Durchschnitt. mah/mid Bildquelle: Rheinenergie/Ford

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