Aktuelle News
 


Toyota Friend ab 2012 - Soziales Netzwerk für Fahrer von Hybrid

24 Mai, 2011

Ein soziales Netzwerk eigens für die Fahrer seiner Elektro- und Hybridautos will Toyota künftig anbieten. Das Portal namens Toyota Friend vernetzt das Unternehmen, die Händler und Autofahrer miteinander, selbst die Fahrzeuge der Marke werden mit eingebunden. Die künftigen E-Mobile, die ab nächstes Jahr auf den weltweiten Markt rollen sollen, schicken beispielsweise bei


einem niedrigen Batteriestand eine Kurznachricht über das soziale Netzwerk an den Besitzer, so dass dieser das vor dem Haus stehende Fahrzeug an die Steckdose anschließen kann.

Außerdem können Händler bei Problemen eine Ferndiagnose starten und so einen unnötigen Werkstattbesuch verhindern, wenn sich der Fehler vom Fahrzeuglenker selbst beheben lässt. Wie bei einem klassischen sozialen Netzwerk entscheidet der Nutzer selbst, wer seine Beiträge oder die seines Autos sehen kann. Die Einbindung in andere Netzwerke ist möglich. Starten soll "Toyota Friend" bereits 2012 zunächst in Japan. Das Unternehmen investiert umgerechnet rund 3,8 Millionen Euro in sein Online-Portal, die Partner Microsoft und Salesforce investieren weitere Millionen. bp/mid Bildquelle:Toyota

Ähnliche Themen:
Kfz Steuer für alternative Antriebe

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights