Aktuelle News
 


Schnelle Ladestation für Elektromobile

24 April, 2011

Überall dort tanken, wo man gerade parkt? Mit einem Elektromobil könnte das bald möglich sein. Der Energieversorger RWE hat jetzt eine neue Ladestation namens "Combi Station" vorgestellt. Mit ihr sollen sich Elektromobile in maximal


30 Minuten aufladen lassen. Das Aufladen des Stromers könnte so während des Einkaufs oder des Frisörtermins vorgenommen werden.

Dabei stehen zwei verschiedene Lademethoden zur Auswahl, nämlich ein dreiphasiger Wechselstrom mit einer Ladeleistung von 22 kW und eine Gleichstromladung mit 50 kW. Mit dem Gleitstrom lassen sich eminent kurze Zeiten realisieren. Allerdings muss das Fahrzeug den entsprechenden Anschluss aufweisen. Die ultraschnelle Ladung mit Gleichstrom ist allerdings teurer. Wer also mehr Zeit hat, kann also auf die günstigere aber langsamere Wechselstrommethode ausweichen. Sofern das Fahrzeug den entsprechenden Anschluss aufweist. Die Ladedauer wird dabei vom Fahrer selbst vorgewählt.

Die Bezahlung der verbrauchten Energie könnte vor Ort mit der EC-Karte oder dem Handy abgewickelt werden. Die Station erfüllt die internationalen Sicherheitsstandards, wie zum Beispiel die vorauseilende Abschaltung das Stroms beim Abziehen des Steckers. So könnte mittelfristig eine flächendeckende Struktur an Ladestationen geschaffen werden. Allein in Deutschland bietet RWE bereits über 570 Ledepunkte in über 100 Städten an. mid/tm

Unsere Spartipps rund ums Auto:
Kfz Steuerbefreiung
Spritpreise im Überblick zum besseren Preisvergleich
Kostenlose Versicherungsvergleiche mit Online-Spartarife

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights