Aktuelle News
 


Verkaufserfolg: Kfz-Verk?ufe im Internet

12 Februar, 2007

Kfz-Verk?ufe ?ber mobile.de erzielen ein Handelsvolumen von zirka 22 Milliarden Euro. In Deutschland wurden im vergangenen
Jahr ?ber mobile.de Fahrzeuge im Wert von zirka 22 Milliarden Euro
verkauft. Die Berechnung des Internet-Fahrzeugmarktes f?r das im Jahr
2006 get?tigte Handelsvolumen basiert auf einer bei der GfK N?rnberg
in Auftrag gegebenen Studie.


An der durchgef?hrten Studie "Gebrauchtwagenverkauf Online - Erfolgsquoten und Erfolgsfaktoren bei mobile.de" nahmen sowohl 1.000 mobile.de H?ndler als auch 1.000 Privatpersonen teil, die ihr Fahrzeug zum Verkauf bei mobile.de angeboten haben.

Die mehr als 26.000 im Studienmonat April 2006 bei mobile.de
registrierten H?ndler haben im Vergleich zum Jahr 2005
durchschnittlich 28 Prozent mehr Autos ?ber mobile.de verkaufen
k?nnen. Der Verkaufserfolg spiegelt sich auch in der Zufriedenheit
wider. Insgesamt sind die H?ndler mit mobile.de sehr zufrieden. 90
Prozent gaben an, mobile.de auch in Zukunft nutzen zu wollen.
Unterstrichen wird die Zufriedenheit auch dadurch, dass sich immer
mehr H?ndler bei ihren Inseraten ganz auf mobile.de konzentrieren.
Inzwischen nutzen 31 Prozent der Befragten ausschlie?lich mobile.de
(2005: 25 Prozent). Dies entspricht einer Steigerung von 24 Prozent
im Vergleich zum Vorjahr. Peter F. Schmid, Gesch?ftsf?hrer der
mobile.de & eBay Motors GmbH, kommentiert: "Das ?ber mobile.de
erzielte Handelsvolumen von zirka 22 Milliarden Euro zeigt, dass das
Internet f?r den Kfz-H?ndler und den Privatverk?ufer ein sehr
wichtiger und erfolgreicher Absatzkanal ist."

Auch private Verk?ufer profitieren von der hohen Reichweite des
Internet-Fahrzeugmarktes mobile.de - laut AGOF internet facts 2006-II
verzeichnet mobile.de ?ber 4 Millionen verschiedene Besucher: Alle
zwei Minuten verkauft eine Privatperson durchschnittlich ein Fahrzeug
?ber mobile.de. Dabei werden 47 Prozent der verkauften Fahrzeuge
innerhalb der ersten sieben Tage nach Inseratsaufgabe bei mobile.de
ver?u?ert.

Umfragebedingungen

Die von mobile.de in Auftrag gegebene Studie
"Gebrauchtwagenverkauf Online - Erfolgsquoten und Erfolgsfaktoren bei
mobile.de" wurde im Mai und Juni 2006 von der GfK N?rnberg auf der
Basis von computergest?tzten Telefoninterviews auf Grundlage der
Nutzung des Angebotes im Monat April 2006 durchgef?hrt. Befragt
wurden bundesweit 1.013 Personen, die in Kfz-Handelsbetrieben
hauptverantwortlich f?r den Verkauf von Gebrauchtwagen sind
(Stichprobe: Befragung von Automobilh?ndlern, die mindestens zwei
Monate Kunde von mobile.de sind). Weiterhin wurden bundesweit 1.006
Privatpersonen befragt, die im April 2006 ein Fahrzeug bei mobile.de
zum Verkauf angeboten haben und f?r diesen Verkauf
hauptverantwortlich sind. Der Befragungszeitraum war vom 12. Mai bis
9. Juni 2006, die Ergebnisse beziehen sich auf die Nutzung im April
2006.

?ber mobile.de

mobile.de ist mit mehr als einer Mio. Fahrzeugen allein aus
Deutschland (Stand: Februar 2007) und ?ber 4 Mio. unterschiedlichen
Besuchern pro Monat (AGOF internet facts 2006-II) einer der f?hrenden
Internet-Marktpl?tze f?r den An- und Verkauf von Fahrzeugen. Das
Angebot von mobile.de richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an
Fahrzeugh?ndler. In Deutschland nutzen zirka 28.200 H?ndler
mobile.de. Seit September 2006 firmiert mobile.de unter dem Namen
"mobile.de & eBay Motors GmbH". Das Unternehmen besch?ftigt 113
Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights