Aktuelle News
 


Tiefensee will Lkw-Maut erhöhen

10 Februar, 2007

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee will möglichst schon zur Jahresmitte die Lkw-Maut um 20 Prozent von 12,4 Cent pro Kilometer auf 15 Cent erhöhen. "Die Berechnung der verursachten Kosten würde eine Maut in Höhe von 15 Cent rechtfertigen", sagte Tiefensee der "Rheinischen Post". Der geringere Satz von derzeit 12,4 Cent pro Kilometer sei ein Ersatz für den geplanten Ausgleich zugunsten der Spediteure in Deutschland gewesen.


Tiefensee kündigte an, die Bundesregierung wolle die deutschen Spediteure um 250 Millionen Euro entlasten, etwa durch die Absenkung der Kfz-Steuer für Lkw über zwölf Tonnen. "Im Gegenzug erhöhen wir dann die Maut. Die Spediteure in Deutschland werden unter dem Strich also nicht höher belastet", erläuterte der Minister. Zudem solle das Maut-Instrument noch effizienter werden, indem tatsächlich alle Lkw eine automatische Erfassung durch eine so genannte On-Board-Unit erhielten. "Dann könnten wir die Maut nach Zeiten und Orten staffeln - etwa mit höheren Gebühren an Knotenpunkten zu Stoßzeiten", sagte der SPD-Politiker. Das brächte eine bessere Verkehrslenkung.

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights