Aktuelle News
 


Bakterien produzieren Wasserstoff

31 Januar, 2011

Wasserstoff ist ein umweltfreundlicher Energielieferant, der auch als Treibstoff für Pkw durchaus attraktiv ist. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass der Energieträger aufwendig produziert werden muss - zumindest derzeit noch. Denn jetzt haben Wissenschaftler Bakterien entdeckt,


die Wasserstoff in großen Mengen herstellen können, und das zwar als Abfallprodukt.

Einem von "Spiegel Online" zitierten wissenschaftlichen Bericht zufolge handelt es sich bei dem Bakterium um das sogenannte "Cyanothece 51142", das Stickstoff in Ammoniak umwandelt. Ganz nebenbei fällt eine beträchtliche Menge an Wasserstoff an. Eine ein Liter große Bakterienkultur kann im Laufe von zwei Tagen 900 Milliliter des Energieträgeres herstellen.

Die Ausbeute kann durch die Zugabe von Kohlendioxid und Glycerol noch erhöht werden. Auch eine gentechnische Veränderung des Bakteriums wäre möglich. mid/sta Bild:Toyota

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights