Aktuelle News
 


Wie teuer der Liter E10 Biosprit sein wird, ist noch unklar

01 Januar, 2011

Treibstoff: Kritik an der E10 Biosprit Einführung. Die vom Bundeskabinett abgesegnete Einführung des Benzins mit zehn Prozent Ethanolanteil (E10) kritisiert nun der Naturschutzbund NABU. Seiner Meinung nach ist der
Beitrag von Ethanol, das aus zucker- oder stärkehaltigen Pflanzen hergestellt wird, zu einer
besseren Ökobilanz umstritten. Die damit nicht selten verbundene Umwandlung von


Wald, Weide- oder Brachland in Ackerland kann dazu führen, dass deutlich mehr Kohlendioxid freigesetzt wird, als später durch Biokraftstoffe eingespart wird. "E10 ist daher der falsche Kraftstoff zum falschen Zeitpunkt", sagte NABU-Bundesgeschäftsführer Leif Miller.

Zudem ist aus NABU-Sicht die Akzeptanz der E10-Zapfsäulen ohnehin fraglich. Der Kunde sei durch unterschiedliche Angaben zur Motorenverträglichkeit und zur Ökobilanz von Kraftstoffen mit höherem Ethanol-Anteil verunsichert. Zusätzlich zu den bestehenden Kraftstoffsorten werden Autofahrer ab Januar 2011 Benzin mit einem Anteil von zehn Prozent Ethanol tanken können. Laut dem Bundesumweltministerium sollen etwa 90 Prozent aller benzinbetriebenen Autos damit ohne Einschränkungen betrieben werden können. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Dennoch sollte jeder vor dem Tanken des neuen Kraftstoffs sicherstellen, ob sein Fahrzeug dafür geeignet ist. Im Internet findet sich auf der Seite der Deutschen Automobil Treuhand GmbH eine Liste mit allen entsprechend betankbaren Pkw (www.dat.de/e10).
mid/kosi ARAL

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights