Aktuelle News
 


Autofahrer Ratgeber: Das sollten Sie 2010 noch erledigen

26 November, 2010

Das Jahr 2010 nähert sich dem Ende. Für Autofahrer laufen damit auch einige wichtige Fristen aus:


Nur noch bis Ende 2010 gibt es einen staatlichen Zuschuss in Höhe von 330 Euro für Diesel-Fahrer, die einen Filter nachrüsten. Mit einem Termin in der Werkstatt wird es jedoch jetzt schon eng, mahnt der Zentralverband des Kfz-Gewerbes: Die Filter müssen vorbestellt werden, damit der Einbau und die Änderung im Fahrzeugschein noch rechzeitig bis zum 31. Dezember 2010 erfolgen kann.

Wer die Kfz-Versicherung wechseln möchte, der muss sich beeilen. Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) nennt insgesamt vier Dinge, auf die Autofahrer jetzt besonders achten sollten.
Wer mit seiner aktuellen Kfz-Versicherung nicht mehr zufrieden ist, der muss die Kündigung bis zum Stichtag 1. Dezember 2010 bei der Versicherung abgegeben. Billig muss dabei nicht immer gut sein, warnt der ZDK.
Erst durch einen Vergleich können Preise und Leistungen der Kfz Versicherung richtig analysiert werden.
Hier haben Sie die Möglichkeit mit unserem TÜV-geprüften Tarifrechner kostenlos und unabhängig über 180 Versicherungstarife zu vergleichen:

Günstige Kfz Versicherungen im Vergleich

Ein Sonderkündigungsrecht haben Versicherungsnehmer, bei denen sich die Prämie zum Bespiel durch eine schlechtere Typklassen- oder Regionalklasseneinstufung erhöht.

Längst erledigt sein sollte der Wechsel auf Winterreifen, und zwar unabhängig von der heute beschlossenen Winterreifenpflicht bei Glatteis, Schneeglätte und –matsch sowie Reifglätte. Zudem empfiehlt der ZDK grundsätzlich einen Wintercheck, um beispielsweise Startprobleme aufgrund zu schwacher Autobatterie zu vermeiden. Der Kfz-Meisterbetrieb überprüfen aber auch Bremsen, Scheinwerfer, Motoröl, Kühlsystem, Frostschutz und vieles mehr. automedienportal/jri

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights