Aktuelle News
 


Elektrofahrzeuge bei jüngeren Deutschen begehrt

12 November, 2010

Ein Elektrofahrzeug können sich viele deutsche Autofahrer als nächstes eigenes Auto vorstellen. Vor allem jüngere Bundesbürger bis 34 Jahre würden sich ein E-Mobil kaufen. Rund 70 Prozent haben eine entsprechende Absicht in einer repräsentativen Umfrage des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) geäußert. Demnach kämen die Stromer dann als Erstwagen im Stadtverkehr zum Einsatz. Wo die künftigen Besitzer dann die leergefahrenen Energiespeicher der Elektrofahrzeuge
.


aufladen würden, wissen die Umfrageteilnehmer bereits. 64 Prozent der Befragten wollen an der Steckdose in der heimischen Garage Strom "tanken", rund jeder Fünfte würde Ladestationen an der Tankstelle nutzen.

Vier Prozent der Deutschen planen, an der Arbeitsstelle das Auto aufzuladen.
Allerdings sehen die Befragten noch deutlichen Verbesserungsbedarf beim Elektroauto - und das in fast allen Bereichen. Optimiert werden müssen:
Reichweite, Anschaffungskosten, Infrastruktur und Ladezeiten der Akkus. Fast 60 Prozent der Befragten halten eine Ladezeit von unter vier Stunden für akzeptabel, jeder Zweite wünscht sich gar maximal zwei Stunden. Derzeit dauert ein "Tankvorgang" an einer Haushaltssteckdose noch rund acht Stunden. mid/bp Nissan

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights