Aktuelle News
 


Elektroautos: Laden per Induktion

03 November, 2010

Für das Laden von Elektroautos könnten in Zukunft auch Induktionsschleifen in der Fahrbahn und auf Parkplätzen genutzt werden. Ist der Autobesitzer auf dem jeweiligen Streckenabschnitt unterwegs oder stellt dort sein Fahrzeug ab, wird dann automatisch Strom "getankt". Der Vorteil liegt auf der Hand:
.


Die Suche nach einer Ladestation sowie umständliches Hantieren mit dem passenden Ladekabel kann man sich durch die Induktionsladung ersparen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der bessere Schutz vor Vandalismus, es hängen keine Kabel herum, die zerstört werden können.

Wie auch bei den klassischen Ladestationen fehlt es derzeit jedoch an der entsprechenden Infrastruktur in Deutschland. Laden per Induktion ist nur vereinzelt zu Forschungszwecken möglich, was auch daran liegt, dass es noch nicht allzu viele Elektroautos auf deutschen Straßen gibt. Der TÜV Nord spricht sich deshalb dafür aus, die Induktions-Technik weiter zu entwickeln und beispielsweise an Taxiständen und in kommunalen Fuhrparks zu testen.
mid/bp

Unsere Spartipps rund ums Auto:
Nur noch bis 30. November - günstige Versicherungsprämien durch unseren kostenlosen Online Kfz Versicherungsvergleich
Möglichkeiten der Kfz Steuerbefreiung
Kfz Steuer alternative Antriebe

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights