Aktuelle News
 


Umweltfreundliche Autos - Die Top 3

02 November, 2010

Wegen fehlerhafter Angaben korrigiert der Verkehrsclub Deutschland (VCD) nun seine jährliche Liste der umweltfreundlichsten Autos.


Da der Toyota Auris Hybrid mit 70 dB(A) lauter ist als ursprünglich vermutet, rutscht das Doppelmotor-Fahrzeug vom ersten auf den dritten Rang.
Alleiniger Spitzenreiter ist nun der hybride Toyota Prius, mit dem kleinen Cityflitzer Toyota iQ folgt das erste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor auf Rang zwei.

Für die Platzierung in der Umweltliste entscheidend ist neben der Klimabelastung durch CO2 auch die Belastung durch Lärm und Schadstoffe. Der VCD berücksichtigt dabei die Angaben vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Gibt es noch keine offiziellen Daten, weil das Fahrzeug erst später auf dem Markt erscheint, wird auf die Herstellerangaben zurückgegriffen. Hierbei ist es nun zu Abweichungen zwischen der vom Hersteller angegebenen und der später vom KBA tatsächlich gemessenen Lautstärke gekommen. mid/bp

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights