Aktuelle News
 


ZDK: Partikelfilter-Prämien sichern

13 Oktober, 2010

Nur noch bis Ende 2010 gibt es 330 Euro für Diesel-Fahrer, die ihr Fahrzeug mit einem Partikelfilter nachrüsten. Interessierte sollten bereits heute einen Termin in der Werkstatt vereinbaren, heißt es aus den Kfz-Innungen. Ansonsten werde es zum Jahresende eng,


denn die Filter müssten jetzt schon vorbestellt werden, damit der Filtereinbau und die Änderung der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) noch rechzeitig bis zum 31. Dezember 2010 erfolgen kann.
Die Nachrüstung erlaubt mit der grünen Umwelt-Plakette die Einfahrt in die mehr als 40 städtischen Umweltzonen. Den Zuschuss von 330 Euro gibt es für Besitzer von Diesel-Pkw, aber auch für Wohnmobile und leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Bundesweit können bis zu neun Millionen Dieselfahrzeuge mit einem Partikelfilter nachgerüstet werden. Bis zum Auslaufen der staatlichen Förderung können nach heutigem Stand noch rund 90 000 Nachrüstungen bezuschusst werden.

Zur Auszahlung der Barprämie muss bis zum 15. Februar 2011 online ein Förderantrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.pmsf.bafa.de) eingehen. automedienportal/nic ZDK

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights