Aktuelle News
 


Öko-Globe für sieben Autohersteller

11 Oktober, 2010

Mit dem Umweltpreis "Öko Globe" sind nun sieben Automobilhersteller ausgezeichnet worden. Nur drei davon stammen aus Deutschland.


Jury-Chef Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen warnt davor, dass die einheimischen Unternehmen international den Anschluss verlieren könnten.

Mercedes-Benz erhält eine Auszeichnung für ein Kleinserien-Brennstoffzellenauto auf Basis der B-Klasse, Ford wird für die verbrauchsoptimierte Version des Kleinwagens Fiesta prämiert und VW erhält gemeinsam mit der Umweltschutzorganisation NABU einen Preis für eine Öko-Beratung von Fahrzeugflottenbetreibern. Weitere Auszeichnungen gehen an Fiat für einen neuen Zweizylindermotor, Mitsubishi und Peugeot für ihre baugleichen Elektroautos iMiEV und Ion sowie an Nissan für das E-Mobil Leaf.

Auch Zulieferer und Dienstleister wurden ausgezeichnet. Unter anderem gab es einen Preis für die CO2-freie Stromversorgung der Hamburger S-Bahn sowie für die Wasserstofftankstellen-Infrastruktur von Linde. Zur Jury gehörten neben Autoexperte Dudenhöffer unter anderem TÜV-Rheinland-Vorstand Jürgen Brauckmann, Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig und Aktionskünstler HA Schult. mid/hh

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights