Aktuelle News
 


Neues Sparmodul senkt Spritverbrauch

18 September, 2010

Eine Verbrauchsreduktion von zwölf Prozent soll mit einem neuen elektronischen Steuermodul für Common-Rail-Dieselmotoren möglich sein. Das haben nun der TÜV Süd und der TÜV Nord in zwei Prüfberichten attestiert.


Verbrauchsmessungen mit und ohne "Ecofox"-Modul wurden vom TÜV Süd im realen Straßenverkehr durchgeführt. Testfahrzeug auf der Sprit-Spar-Trainingsstrecke des ADAC in Grevenbroich war ein Mercedes E 270 CDI mit 125 kW/170 PS. Die Sachverständigen der Prüforganisation kamen zu dem Ergebnis, dass sich durch die Verwendung dieses elektronischen Steuermoduls im Test eine Kraftstoffersparnis von zwölf Prozent erzielen ließ.

Der geringere Motordurst ist darauf zurückzuführen, dass durch das zusätzliche Steuergerät das Drehmoment früher zur Verfügung steht und der Fahrer somit früher hochschalten kann. Das Sparmodul soll derzeit für 59 Pkw-Modelle verfügbar sein. Die Preise dafür beginnen bei 199 Euro inklusive Steuern. Den Einbau soll laut Herstellerangabe jeder Autofahrer mit geringem Aufwand selbst vornehmen können. Bei Bedarf kann er zu einem Preis von rund
69 Euro auch eine Fachwerkstatt damit beauftragen. mid/sta

Unsere Spartipps rund ums Auto:
Günstige Online-Versicherungsprämien durch unseren kostenlosen Kfz Versicherungsvergleich
Möglichkeiten der Kfz Steuerbefreiung
Vergleicher der täglichen Spritpreise

zurück zu den News       News Archiv


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.


Unsere Highlights